Noch bin ich beim Einfahren des HEV und da muss man sich schon zusammennehmen, um nicht zu hoch zu drehen. Es sind eben nur 1,6 Liter Hubraum und auch nur 6 Gänge. Vom X3 mit der Sahneautomatik zur Tucsonautomatik ist es eine Stufe simpler. Mein Vorgänger war ein VW-Doppelkuppler, dagegen ist der Tucson-Automat ein Komfortgewinn. Mein adaptives Fahrwerk funktioniert einfach gut. Die Schaltwippen benutze ich nur zum Rekuperieren, allerdings habe ich mir den Sportmodus bisher verkniffen. Eine Einstellung dazu habe ich genauso wie eine separate Dämpfereinstellung noch nicht entdeckt.
keine Frage, die Kombi 3l Diesel im X3 mit der Automatik ist schon eine Traum, das will ich gar nicht als Vergleich heranziehen, ich bin aber auch einen Sportage Hybrid (allerdings PHEV) gefahren, da ist mir dieses zwischenzeitliche Hochdrehen jedenfalls nicht aufgefallen.