Also mein bisheriger i30 (Facelift 2021) hatte ein Plus-Abo für 5 Jahre inklusive.
Mein neuer Tucson (MY25) hat (eigentlich) 6 Monate Pro, und 10 Jahre Lite inklusive.
Interessanterweise werden die 10 Jahre ab Registrierungsdatum gerechnet (April 2035), die 6 Monate haben aber anscheinend schon bei Auslieferung an den Händler im Februar begonnen, sprich das Pro-Abo läuft nur noch bis August. Da werde ich nochmal versuchen was rauszufinden, das geht ja so eigentlich auch nicht, so habe ich nur 4 Monate.
Vielleicht mal für alle als Überblick über die verschiedenen Abos, was wo beinhaltet ist:
Abos.jpg
Sprich OTA-Updates sind für das Fahrzeug an sich beim Lite-Abo schon dabei, für das Navi erst beim Pro.
Das Pro lohnt sich - nach aktuellem Stand - meines Erachtens nur, wenn man wirklich die Streaming-Funktionen nutzen will ohne eigenes Datenvolumen vom Smartphone zu verbrauchen.
Die Navi-Updates gibt's auch über den Navigation Updater per USB-Stick.
Das Plus-Abo lohnt sich, wenn man die Fernsteuerungs-Funktionen nutzen will und wenn man das interne Navi wirklich nutzt, wegen Live-Verkehr.
Mir ist bewusst, dass man die Navi-Geschichte auch dank wireless Apple Carplay/Android Auto auch anders lösen könnte, daher schreibe ich explizit wenn man das interne Navi nutzen möchte.
Mancher will sich nicht mit Verbindungen mit dem Smartphone rumärgern usw.
Aus meiner Sicht ist es traurig, noch im ersten Jahr für die so toll beworbene Konektivität derartige Preise aufzurufen. Die volle Funktionalität sollte schon ein paar Jahre beinhaltet sein.
Sehe ich genau so. Wie oben geschrieben beim Vorgänger 5 Jahre Plus-Abo, das fand ich schon angemessen. Ich werde wohl beim Plus-Abo landen, auch wenn mir vorab nicht bewusst war, dass ich nach einem halben Jahr (bzw. im dümmsten Fall nur 4 Monaten) ein extra Abo bezahlen muss, um das zu nutzen, was beim Vorgänger 5 Jahre kostenfrei war...
Mir ist es tatsächlich die 29 EUR im Jahr wert, dass ich - falls ich vergessen habe das Auto abzuschließen - darüber per Smartphone erinnert zu werden und es nachholen kann und nicht nochmal zum Auto latschen muss.
Auch finde ich das interne Navi schon ganz gut, aber natürlich nur mit aktuellen Verkehrs-Infos 
Eine Frage in die Runde :
Sind die Bluelink Varianten PRO & PLUS ausschließlich für den FL verfügbar oder auch das Vorgängermodell ?
Im Bluelink-Store erhalte ich den Hinweis , dass beide Varianten für mein Modell nicht verfügbar sind .
Sorry falls die Frage hier schon beantwortet wurde 
Mein "kostenloses Probeabo" läuft noch bis 12/26.
Alles anzeigen
Also nach der Info hier würde ich vermuten, dass das schon funktionieren sollte:
Modelle.jpg
Übrigens alles hier nachzulesen