Beiträge von Paisley

Warum gibt man die FIN ein?

Du brauchst doch nur auf das Feld für die Fahrzeugauswahl gehen, dann Tucson aufrufen, danach Modell eingeben (in Deinem Fall TLE FL). Dann kann man die aktuelle Software prüfen, auf die SD-Karte laden, diese dann in den Kartenslot stecken und installieren.

Du solltest dazu aber einen PC/Laptop nutzen.

Hier gehts doch um Wartungskosten.

Bitte fangt doch nicht wieder die Diskussion an, ob dieser Akku getauscht werden muß oder nicht. Das hatten wir doch schon in mehreren Threads. Führt wahrscheinlich auch hier zu nix.

Laßt ihn tauschen oder eben nicht. Das sollte wirklich jeder für sich entscheiden und im Falle eines Falles - was auch immer - die Konsequenzen tragen.

Einfach mal resetten. Dann die aktuelle Software laut Uploader installieren. Das sollte das Problem lösen.

Wie resetten und installieren geht ist im Forum mehrfach beschrieben.

Für den 2019 TLE wird sicherlich Software angeboten ( Gen 5 - Navi ) - wurde auch gerade aktualisiert, siehe entsprechenden Thread.

Bei mir waren in bisher JEDEM gekauften Auto ( Neu, TZ oder Gebraucht) Fußmatten drin. Eventuell mit Händlerlogo (Werbung) oder blank. Das ist mir aber sowas von Lax. Ich brauchte da auch noch nie fragen.

Nur für den Winter hab ich dann immer Gummimatten und Kofferraummatte besorgt.

Die Diskussion wird auch weiter gehen - leider. Ist ja in fast allen Threads hier gang und gäbe. Geiz ist halt geil - solange es einen nicht selbst betrifft.

Fußmatten sind keine Pflicht, auch keine Serienausstattung. Wie ensloh schreibt: kommt auf den Händler an.

Soll ja schon Käufer gegeben haben, die sagenhaften Neuwagenrabatt rausgehandelt haben und dann noch Fußmatten haben wollten. Händler abgelehnt und auf Rabattpreis hingewiesen - Auto nicht gekauft.

wenn ich einen Kostenvoranschlag vergleichen will,

Kann ich das nicht anhand des End Preises machen,

Man muss auch bewerten,

welche Position im Kostenvoranschlag aufgeführt sind.

Entscheidend ist aber doch der Endpreis.

Ansonsten müßte man ja die Inspektion aufteilen. Beim ersten Händler nur Ölwechsel, da günstiger Ölpreis. Beim anderen Händler dann alles andere, da bessere Stundenpreise.

Wie soll das gehen?

Zu 99 % sind es 6 Minuten,

bisher ist mir keine Kia oder Hyundai Werkstatt bekannt bei der es 5 Minuten sind.

PS,

In Mercedes Werkstätten sind es in der Tat 5 Minuten.

Damit ist der Stundensatz 163,10 € netto - oder 194 € brutto. Das ist schon ne Hausnummer.

Dazu müßte man wissen, wie viele Minuten die AW in der Werkstatt sind. Damit kann man den Stundenlohn ermitteln. In der Regel ist eine AW 5 oder 6 Minuten. Damit hat die Werkstatt einen relativ hohen Stundensatz.

Knapp 50 € netto für den LuFi-Satz: naja.

Dafür 17 € netto der Liter Öl: das ist für eine Werkstatt relativ günstig. Da wurden hier schon ganz andere Preise genannt.