Beiträge von MX5NA

    So jetzt von meiner Sonderfahrt auf der AB zurück.

    Nach ca.70 km ist die Bemerkung und Kontrollleuchte des Partikelfilters ausgegangen. Bin konstant 120 km/h im 6.Gang auf Normal gefahren. Alles wieder ok, bis das ich ja auch wieder zurück fahren musste (ebenfalls mit konstant 120-150 km/)

    Weiss natürlich nicht wieviel Tempoüberschreitungen ich dadurch gemacht habe und wieviel Punkte ich dadurch erhalten werde🤣

    Aber Hauptsache der Filter ist wieder frei.

    Jetzt ist der Spritverbrauch auch wieder in normalen Bereich gefallen.

    Jetzt ist die Lampe bei mir auch heute bei 9500 km erstmals angegangen.

    Bin heute so ca.30 km auf BAB gefahren , brennt immer noch.

    Werde Morgen mal ein größeres Stück fahren und zwar konstant im 6.Gang mit 120 Km/h.Mal schauen was sich ergibt.

    Werde wieder berichten.

    Ich fahre jetzt den 4. Tucson ( 1x die erste Version , 2x die 2.Version und jetzt den NX4 Mild Hybrid.

    Bisher immer sehr zufrieden mit den Wagen gewesen, aber das was hier jetzt über den NX4 berichtet wird, ist dann wohl auch mein letzter Tucson gewesen.

    Bei zuviel Öl im Motorraum, drückt der Motor es irgendwie und irgendwo raus.

    Das kann zu Zylinderkopfdichtungsprobleme kommen.

    Ich würde nicht warten und der Werkstatt meine Meinung sagen, wenn die zuviel rein geschüttet haben. Lieber zu wenig als zuviel Öl.

    Ich fülle so viel rein, dass am Messstab mindestens noch 1-2 cm zum

    vollen Stand frei bleibt.

    Wer selbst seine Beläge und Scheiben wechseln will, sollte die Neuen auf alle Fälle nicht in E-bay kaufen, sondern gute , Markenartikel ( ATE, Brembo, Textar usw.)

    Die billig Dinger halten nicht lange, oder sind aus Kuhmist und werden zum Risiko für Leib und Seele 8|

    In meiner Werkstatt wurde der Einfuellstutzen gekürzt.

    Laut Werkstattleiter sollte es deshalb nicht mehr vorkommen, dass der Deckel heraus gedrückt wird.

    Mal abwarten, war ja erst letzte Woche.

    Hatte bis heute auch das Problem, dass der Tankdeckel weit abstand.

    Gekauft hatte ich den Wagen in April 2024 als Vorfuehrwagen mit 160 km aus dem Jahr 2023 als EU- Fahrzeug.

    Nachdem der Sommer vorbei war, hatte ich immer mehr bemerkt, dass der Tankdeckel immer weiter sich herausgerückte.

    Ich hatte mich daher bei der Fa.Delta in Mainz gemeldet um einen Garantiefall anzuzeigen. Es wurde mir jedoch mitgeteilt, dass es sich um ein EU- Fahrzeug handelt und ich deswegen nur 1 Jahr Garantie hätte. Erbost verließ ich den Laden, der mich nie mehr sieht.

    Jetzt hatte ich mich bei meinem EU- Händler gemeldet, der mich nach Darmstadt zum Hyundai Händler , Fa.Prinzert , schickte.

    Und o Wunder : Es wurde repariert ( halbe Stunde warten) und es wird als Garantiefall an Hyundai berechnet.

    Der Einfuellstutzen würde gekürzt. War für diese Werkstatt kein Problem, weil schon mehrfach gemacht.

    Also an Alle, die ein EU-Fahrzeug haben: Lasst euch nicht einfach abwimmeln. Es kommt auf den Händler an.

    Den hatten wir auch.

    War zuverlässig und ohne das ganze Gepipse.

    Bremskloetze konnte ich alle 4 Stück in nicht mal 1 Stunde wechseln.

    Hatte halt einen großen Sprintverbrauch ( unter 10 Liter war nix drin)

    Wenig Kosten für Werkstatt, da man viel selbst machen konnte.

    Noch dazu hatte er auch nur die Hälfte der Anschaffung gekostet.

    Alles in allem, kein schlechter Wagen.

    Habe auch einen MHEV und kann sagen, dass es wirklich nur dann funktioniert,wenn konstant ( z.b. in 80er oder 100er Km-Beschränkung) es d an leicht bergab geht und man kein Gas gibt.

    Und das nur in ECO- Funktion.

    ich bin dann schon ca. 1 km am Stück gesegelt.

    Ob man dadurch Sprit spart, weiss nur der Himmel. :saint:

    Den Oldtimer hättest du besser behalten.

    Ich habe auch noch einen MX5NA, der im nächsten Frühjahr 30Jahre alt wird und an den ich auch noch alles selber machen kann.

    Ich habe jetzt meinen 4.Tucson, der erste war der simpelste von 2006 und dort konnte man auch noch viel selber machen.

    Der jetzige von 2022 ist kompliziert und voller Elektronik, an der ich sowieso nix selber machen werde.(leider)

    Ist alles nur noch Kostenintensiv.

    Wenn ich schon hier lese, dass man nach der richtigen Kuehlfluessigkeit fragt, frage ich mich so soll das noch enden?

    Habe mich auch gewundert, dass mein MHEV mit 150 PS auch über 9 Liter benötigte, obwohl ich das Gaspedal eigentlich fast nur streichle.

    Mit meinem Vorgänger einen TLE mit 132 PS hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter bei 55000 km.( Und das ohne Mild-Hybrid).

    Jetzt nach 5500 km habe ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,7 Liter.

    Wenn du am Anfang mit relativ viel Gas und nur Kurzstrecke gefahren bist, dann stelle doch alle Verbrauchsangaben mal wieder auf Anfang(Null) und fahre mal eine grössere Strecke . Dann wirst du auch den Verbrauch als zumindest besser ansehen.

    Ich fahre auch E10 bisher, werde aber jetzt mal auf E5 umsteigen, nachdem ich hier jetzt gelesen habe, dass das was bringen soll.

    Wird schon werden, damit der Spass am Wagen nicht verloren geht.