Beiträge von Tucson 10/2021

Man kann sich über alles aufregen. Das ist typisch deutsch. Sobald jemand etwas außer der Norm veranstaltet, stehen nicht etwa Befürworter vor der Tür sondern grundsätzlich Kritiker und Bedenkenträger. Es geht überhaupt nicht darum, dass irgendjemand für so eine Kleinigkeit gleich Anarchie auf Deutschlands Straßen aufruft.

Das zeigt mal wieder, wie informativ ein Forum sein kann. Wie soll man sowas sonst erfahren?

Außerdem scheinen TÜV-Prüfer am Werk gewesen zu sein, die Vernunft haben walten lassen. Es gibt noch Hoffnung für unser Ländle, wenn sich zumindest bei Kleinigkeiten zeigt, dass Vorschriften nicht zwangsläufig besser als die Logik sind.

Möglicherweise wendet der ein oder andere ein, dass Sinn und Zweck solcher Vorschriften z.B. einer „Blendwirkung“ entgegen wirken soll. Das mag in der Theorie auch stimmen und was Scheinwerfer betrifft auch zutreffen. Bei den Blinkern jedoch, vor allem hinten, sehe ich das vollkommen anders. Nicht weil ich das so will, sondern weil eine Blendwirkung von LED Bremslichtern bekannter deutscher Fahrzeughersteller oft wirklich krass sind. Stehe ich an einer Ampel hinter so einem Fahrzeug und hat der Fahrer den Fuß ununterbrochen auf der Bremse, muss ich oft meinen Blick von diesem Wagen abwenden. Wenn dann noch das besonders grelle, animierte LED-Blinklicht -in Augenhöhe- dazukommt, empfinde ich das als sehr unangenehm. Wie gesagt, das trifft nicht auf alle Fahrzeughersteller zu, aber doch oft ausgerechnet auf deutsche.

Mag sein, dass das vorkommt. Ich kann nur über meine Erfahrung mit meinem NX4 N-Line sprechen. Der ist fast 4 Jahre alt, die Leistung der LED, ob vorn oder hinten hat nicht nachgelassen.

Auf einem YouTube Video habe ich den Tausch vom Glühobst (Blinker hinten und Rückfahrlicht) in PY21W LED Plug and Play angesehen, allerdings im Cowboy&Indianerland, wo nicht so viel reglementiert ist wie in Europa. Ging ganz einfach und leuchtet wie es soll. Warum das hier nicht möglich ist.. keine Ahnung außer.. uns frisst die Bürokratie und der Formalismus nochmal auf. Eine Menge Regeln sind bestimmt sinnvoll aber längst nicht alle.

Ich habe mir gar keine Sorgen um deine Pupillen gemacht. Aber wenn Du das so gelesen haben solltest, weiss ich zumindest, wo Dein Problem liegt. Auf jeden Fall sind es nicht die Blinker ^^

Ich wüsste auch nicht gesagt zu haben, dass ich meinen T. umrüsten will, sondern habe lediglich, im Interesse des Forenstarters darauf hingewiesen, was eine Einzelzulassung kosten würde, wenn sie überhaupt Erfolg haben würde.

Ausfällig bin ich auch nicht geworden, so wie ich meine, im Gegenteil war für wohl die meisten erkennbar, dass mein scherzhafter Hinweis auf einen Augenarztbesuch auf meine Person gerichtet.

Nun ja, ich möchte das mal so ausdrücken: auf jeden Topf passt ein Deckel, es sei denn der Rand ist eingedrückt. 8)

Ich weiss ja nicht wie deine Pupillen angeordnet sind. Bei meinen ist es so, dass diese gewöhnlich erstmal geradeaus blicken. Es muss schon etwas aussergewöhnliches passieren um nach unten zu sehen, z.B. wenn eine Katze den Weg kreuzt. Blinker von gegenüber im Frontlicht habe ich noch nie übersehen. Vielleicht ist das der Grund, warum wir konträrer Meinung sind. Ich werde mal meinen Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise kann er da was machen.

Ich glaube, mein Einwand ist nur teilweise richtig angekommen. Worauf es mir ankam war, dass die hinteren Blinker beim Tucson NX4 1 und Fl ungewöhnlich tief angeordnet sind. Außer beim Kia Sportage (Vormodell) habe ich das nur bei sehr wenigen anderen Fahrzeugmodellen gesehen und dementsprechend schaut ein Hinterfahrer je nach Blickwinkel vielfach eher dorthin, wo er für gewöhnlich die Anzeige für einen Fahrstreifenwechsel vermutet. Außerdem hat ausgerechnet der H.T. Fl N-Line die hinteren Blinker nochmal tiefer im Stoßfänger. Hast Du Dir das mal angesehen? Sonst schau mal auf Videos bei YouTube. Im dunklen mag das noch ok sein, aber wenn es eben sehr hell ist, siehst du die Dinger kaum. Natürlich sind die Blinker so wie sie sind zugelassen, sonst würde das Modell ja nicht auf der Straße sein. Verstehen kann ich den Rückschritt jedenfalls nicht, denn mein NX4 /1 hat ja LED. Das hätte 1/1 übernommen werden können. Dafür (immerhin) ist es vorne moderner, mit LED- Doppelblinker und einseitigen wegblenden des Tagfahrlichts beim Spurwechsel. Ein Blinker hätte mir aber gereicht, das zweite LED hätte Hyundai besser nach hinten exportieren können. Animiertes blinken wäre auch was tolles 8)

Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten intensiv. Zur Zeit fahre ich den Tucson NX4 N-Line 4 WD Plug in in Shadow Grey, welcher hinten voll LED hat. Der FL hat eben die Blinker hinten als Glühobst, was ich als totalen Rückschritt empfinde. Ich habe ihn trotzdem wieder bestellt, Auslieferung 11/2025 in Ecotronic Grey. Männerfarbe eben. Eine legale Möglichkeit ist allenfalls eine Plug and Play PY21W LED (ohne ECE) mit Sonderzulassung und nachträglichem TÜV-Eintrag. Die Abnahme kostet rd. 300 Euro. Ob sie gelingt, weiss ich nicht, dazu ist zu wenig bekannt. Ich hoffe aber, dass Hyundai die Foren mitliest und eine Änderung auf LED nach den Werksferien realisiert. Ein Forenmitglied meinte, dass es doch egal sei, schließlich wären die Blinker ja hinten und müsse den Fahrer nicht interessieren. Das sehe ich komplett anders. Ein Fahrzeug zu führen bedeutet Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern genauso gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Schon beim Vormodell sind die hinteren LED Blinker wegen der tiefen Anordnung kein Highlight und werden oft von anderen Fahrern übersehen. Die neue Glühobstausführung sitzt noch tiefer im Stoßfänger und ist mit den Halogenbirnen nochmal schlechter zu erkennen, besonders bei auftreffendem Sonnenlicht.. Deshalb hoffe ich sehr, dass Hyundai sich schleunigst etwas zur Verbesserung der Sichtbarkeit einfallen lässt. LED Blinker würden zumindest eine einigermaßen akzeptable Verbesserung bedeuten und den vorherigen Standard erfüllen.