Beiträge von HSVL!VE

    Da ich ja den Wunsch hatte das das Fahrzeug noch mal inspiziert wird um gegebenenfalls noch Garantieansprüche geltend zu machen habe ich das halt so gemacht, ansonsten ist die letzte Wartung vor Ablauf der Garantie so wie so egal weil danach eh nicht mehr viel geht. Nach Aussage meiner Werke ist bei Hyundai mit 0 Kulanz zu rechnen, jedenfalls soll es so ein Rundschreiben vonHMD gegeben haben.

    heute meinen gerade abgeholt. 5Jahreswartung oder 75000km, Kilometer auf der Uhr 50800km
    durchgeführte Servicearbeiten, Ölwechsel und wechsel der Zündkerzen


    Das Auto wird Ende des Monates 5 Jahre und Garantie ist beendet, deshalb jetzt die Arbeiten, damit nötige Garantieansprüche vor Ablauf erledigt werden konnten.
    Garantieleistungen: Erneuerung Endschalldämpfer (Loch) und Stoßdämpferbuchsen.


    Externe Leistung: Hauptuntersuchung mit Ergebnis - Bestanden ohne Mängel


    Der ganze Spaß kostete 374 Scheine , Öl wurde beigestellt


    Was mich wiedermal stutzig macht ist die Rechnungsstellung:
    es gibt den Punkt, 5.J/75.000 km Zwischenservice nach Richtl. HMD 44.50 € ohne Steuer
    da der Kerzenwechsel aber mit zum Service gehört, frage ich mich nun warum dieser Extra berechnet wurde mit 36,60€ ohne Steuer

    Heute habe ich nun auch komplett die Bremsteile erneuert. Kilometerstand 47000 alter 55 Monate
    Belege hatten vorn noch ca. 3-4 mm, Scheiben waren an der Grenze, eine war in der Mitte auf ca. 5mm eingelaufen, Schrott. Hinten waren ca 5mm Rest Bremsstein vorhanden, Scheiben waren ungleichmässig eingelaufen.


    Neu Vorn ATE Scheiben und Steine, Hinten Zimmermann Scheiben und Steine. Arbeitszeit ca. 2h, 36€ für Bühne und Werkzeug. Da keine Werstatt bei Bremsen fremde Hardware verbaut, musste ich es selbst tun. Aber kein Problem, bin Schlosser

    Heute beim Reifendealer Pneuhage 4xFalken Azenis fk510 245/45 R19 XL 102 bestellt. Inc. Montage, wuchten, Altreifenentsorgung und Einlagerung der WR - 660€ incl. Steuern. Da noch früh im März ist der Wechseltermin Ende des Monats. :)

    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/BhzMbo7m8W3Mi4Mr7]


    hier nochmal der entsprechende Ausschnitt aus der BA, Empfohlene Schmiermittel und Füllmengen Tucson 2019


    in meinem Heft für TUcson 2015 ohne Partikelfilter wird auf das A5 Öl verwiesen


    Um eins nochmals klarzustellen, keines der ÖLe weder A3/A5 noch C2/C3 wird den Motor des Tucson schaden, wenn überhaupt ist ein Verbrauchunterschied über das Jahr im Promillebereich erkennbar. Aber die C Öle sind extra entwickelt worden für Fahrzeuge mit Partikelfilter, diese Öle haben einen niedrigeren Aschgehalt. Der höhere Aschegehalt der A Öle kann den Partiekelfilter oder deren Funktionweise schaden.