Beiträge von SV-Schnarchi

    Also 1. kann mann eine PV haben. Dann zahlt man pro kWh z.B. 0,24 Cent. Rechne hoch was du da auf 100km bezahlst.


    Ich fuhr einen Ford Focus ST mit 280 PS. Auch der normale Focus davor mit 150 PS Automatik hat im Winter mit 9 bis 10l und Kurzstrecke viel geschluckt.


    Aber das geht am Thema vorbei.

    Ich habe letztens auch versucht nach dem Laternenumzug die 4km rein elektrisch ohne Heizung zu fahren. Dank Schnee usw. Waren die Scheiben nach ein paar Metern komplett beschlagen. Also ohne Motor geht nichts. Dann verbraucht er im Winter halt 3 bis 4l für Heizung. Dafür habe ich keine 10bis 12l Verbrauch wenn ich rein Benziner fahren würde. Bin auf den Sommer gespannt 😂.


    Und die Standheizung für 2000 Euro werde ich sicher nicht einbauen lassen...

    Jetzt wieder zum Thema:

    Mein Dicker hat ne Standheizung und ich bin zu frieden. Man braucht nicht kratzen und das Auto ist schön mollig warm. Er fährt dann auch sofort im elektrischen Modus, weil das Kühlwasser aufgewärmt ist.

    Was für eine wurde denn verbaut? Habe ein Angebot von Webasto bekommen, die wollen 2000 Euro für 4kW!

    Naja wenn man es ganz genau nimmt läuft der Motor während dem Fahren auch nur im Standgas.... schade das man den Wagen so nicht einfach über die App steuern kann. Bei meinem vorherigen Focus, der übrigens auch eine richtige Frontscheibenheizung hatte, konnte man den Wagen über die App an- Und wieder abschalten. Schade dass das beim Hyundai gesperrt ist. Anzeigen kann man sich das ja alles lassen, mehr aber auch nicht.

    Hallo zusammen. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wir haben seit Oktober einen Tucson Prime PHEV, wollten vorher eigentlich einen Formentor PHEV, wegen den Software Problemen etc dann aber für den Tucson entschieden.


    Das mit dem Heizen und Motor wusste ich tatsächlich nicht und wurde auch bei der Probefahrt und in diversen Tests nicht erwähnt.


    Bei meine täglichen Fahrprofil ( 1km Stadt, danach 9km Stadtautobahn mit 80km/h) bin ich bisher IMMER EV gefahren, auch weil eine PV vorhanden ist. Ist die Heizung in dieser Zeit immer an, läuft der Motor immer im Standgas. Habe es auch mal als HEV probiert, da schluckt er dann aber schlimmer wie die Olga.


    Ohne Heizung fahren habe ich such probiert, ist aber irgendwie unangenehm.


    Ich frage mich dann, was man für einen geldlichen Vorteil haben soll wenn man einen PHEV fährt, dann aber für Heizung "viel" Sprit verbraucht!


    Sehr schade auch das man eben nicht vorheizen kann.


    Evtl. Kann der Nachfolger 2024 das ja dann alles besser!? 😢