Ich hänge mal ein Bild mit den OEM Nummern an. Vieleicht wirds ja noch gebraucht.
Grüße aus Dresden.
Ich hänge mal ein Bild mit den OEM Nummern an. Vieleicht wirds ja noch gebraucht.
Grüße aus Dresden.
Der Post ist zwar schon älter, aber hier mal ein Bild von der Öleinfüllschraube beim 6- Gang Schaltgetriebe.
Sie ist zugleich die Kontrollschraube. Man erkennt es auch daran, dass sie einen Alu-Dichtring hat.
Wenn das Öl dort rausläuft ist der Ölstand erreicht. Zwischen 1,6-1,7 Liter passen rein. Das Öl lässt sich prima mit einer großen Spritze und einem Schlauch einfüllen.
Hallo Michael,
die Wellendichtringe am Getriebe habe ich nicht gewechselt. Ist aber auch alles dicht.
Ja ein Heißluftföhn macht vielleicht Sinn. Aber bei mir hat der nicht geholfen.
Ich habe sogar mit einem kleinen Brenner nachgeholfen.
Als die Welle mit Achsschenkel senkrecht in der Standpresse hing habe ich paar Tropfen Nitroverdünnung reinlaufen lassen.
Ob das den Kleber aufgelöst hat oder ob die Welle dann dem Druck der Presse nachgab vermag ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle
hatte ich so eine schwere Geburt mein ganzes Mechanikerleben ( ich habe bis zur Rente in einer Freien Werkstatt gearbeitet), noch nicht.
Naja nun ist es ja erledigt und ich warte auf die nächste Reparatur.
Die kommt bestimmt. ![]()
Also dann viel Erfolg.
Viele Grüße aus Dresden
Dietmar
Hallo Michael,
ganz gleich welche Teile du letztendlich verbauen willst, möchte ich dir noch ein paar Hinweise geben. Ich denke du willst die Kupplung selber tauschen.
Hab ich das richtig verstanden? Ich bin nun schon fertig damit und möchte dir mal einige Schwierigkeiten aufzeigen.
Da die Achsantriebe vom Getriebe demontiert werden müssen gab es schon dort Probleme. Die Verzahnung der Antriebswellen sind mit sogenanntem Fugenklebstoff
verklebt. Also einfach die Welle aus dem Radlager ziehen ist nicht möglich. Entweder du hast einen Hydraulischen Radlagerabzieher oder du musst die Welle samt Achsschenkel
ausbauen und auf einer Standpresse ausdrücken. Wenn du die Radlager nicht mit wechseln willst würde ich dir raten die Welle mit Achsschenkel auszubauen und nur am Getriebe raus zu ziehen. Vorher Getriebeöl ablassen und auffangen oder wie ich, nach der Montage gleich neues Öl einfüllen.
Ich habe auch alle vier Radlager (vorne und hinten) und den Nehmerzylinder der Kupplung erneuert. Der kostet zwischen 25 und 40 Euro. So habe ich erstmal ne Weile Ruhe.
Zumindest bei diesen Teilen. Ach ja, eine Hebebühne ist auf alle Fälle nützlich wenn du so etwas hast. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Viele Grüße aus Dresden
Dietmar
Hallo Michael,
ich benutze für meinen Hyundai TLE 1349/ADS immer die Herth+Buss Jakoparts (Ja=Japanisch Fahrzeuge, Ko= Koreanische Fahrzeuge), soweit verfügbar, weil die sich auf diese Ersatzteile spezialisiert haben.
Das Kupplungskit hat bereits ein Ausrücklager dabei. Du kannst im Onlinekatalog (https://herthundbuss.com/online-katalog/ ) die Nummern heraussuchen und bei einen Teilehändler bestellen,der die Teile vertreibt. In meinem Fall ist es https://www.bandel-online.de/ .
Aber auch bei Ebay bekommst du die Teile.
Nr. Kupplungskit: J20005007
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße aus Dresden
Dietmar
Hallo lucarnier,
das ist jetzt bei mir genau so. Habe allerdings 112000 auf der Uhr und viel Stadtverkehr dabei.
Am Wochenende wechsele ich mein Kupplung. Die Teile sind heute gekommen. Vieleicht fährst du auch viel Stadtverkehr (oder dein Vorgänger)
Da verschleißt die Kupplung natürlich schneller.
Viele Grüße aus Dresden
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich möchte dennoch antworten. Habe nämlich erst meine Bremsbeläge getauscht. Die ATE die ich gekauft hatte, waren Vorn und Hinten mit
Löchern für die Federn. (gekauft bei KfZ-Teile24 )
Nur zur Info.