Beiträge von Kwondo

Ich habe meinen 2. Tucson Allrad. Jetzt bei diesem Wetter bin ich froh , Allrad zu haben. Aber mal ganz ehrlich, wie oft habe ich Allrad tatsächlich gebraucht?

Einige positive Erinnerungen habe ich noch .Auf der Autobahn totale Schneeverwehungen , kein Räumdienst weit und breit . Allrad rein und los ,hinter mir waren dann jede Menge Fahrzeuge , die in meiner Spur gefahren sind .Oder in unserer Straße ging gar nichts mehr, ich war der Einzige der durchfahren konnte. Das mal so am Rande.

Ich habe hier mal eine Frage. Ein Freund hat einen alten BMW 1er. Die Batterie wurde gewechselt und er musste richtig Geld dafür löhnen.

Begründung , ,,die Batterie muss erst angelernt werden".

Jetzt lese ich hier , das man die Batterie in unserem Tucson durchaus selbst wechseln kann, das Fahrzeug danach allerdings vier Stunden braucht , um alles wieder anzulernen. Habe ich das richtig verstanden ? Hat man meinen Bekannten möglicherweise über den Tisch gezogen ?

Ganz wichtig ,vorher im Buch nachschauen , wie es mit der Scheibenwischereinstellung gemacht wird. Mich fragen so viele ,,hast Du schon mal die Scheibenwischer gewechselt? " Das wechseln ist dann kein Problem.

Mein Freundlicher hat mir bei der letzten Durchsicht ( 13.01.2026) das aktuelle Naviupdate aufgespielt.

Seitdem fahre ich in die ,, falsche Fahrtrichtung" wenn ich hier im Ort einige Straßen benutze ,die noch nie Einbahnstraßen waren.

Werde ich erst mal beobachten.

Mein Beitrag ( 49 ) vom letzten Jahr . Seit dieser Zeit habe ich die Bosch Scheibenwischer drauf und ich habe es bis heute nicht bereut.

Die Originalen haben einen Krach beim Umschlagen gemacht , das ging gar nicht. Jetzt eine Ruhe und sauberes Wischverhalten.

Zum Thema Ganzjahresreifen : Im November 2023 Bridgestone A005-E 104V BR gekauft . 26 000 Km gefahren , sind auf der Vorderachse verschlissen und es müssen Neue werden für den TÜV im Februar und zu meiner Sicherheit natürlich auch.

Danke billy (Gerd) für Deinen Einwand . Ja der Meister hatte korrekt gehandelt ,zumindest von technischer Seite. Seine Aussage war und das hatte ich nicht berichtet ,,So kommen sie nicht durch den TÜV , aber wir machen das gleich für sie" . Das machen sie gern bei älteren Kunden oder Frauen.

Wie dem auch sei , was der TÜV Prüfer beanstandet , kann dann so abgearbeitet werden , wie es im Protokoll steht .

Werkstätten sind so eine Sache .

Zum Händler meines Vertrauens zum TÜV gefahren. Gemeinsame Inspektion mit dem Meister auf der Bühne , alle Bremsbeläge sind runter , Kosten 750 Euro.

Das habe ich abgelehnt. Beim Abholen war der TÜV Mensch noch da ,,Topp Auto , die Bremsbeläge sollten sie mal im Auge behalten , 10000 Km wären aber noch drin." Was soll man davon halten? Ich habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

Bei der letzten Durchsicht wurde der Serviceintervall nicht zurückgestellt , die Abdeckungen im Motorraum lagen daneben und der Deckel für die Kühlflüssigkeit war nur aufgedreht , nicht eingerastet.

Ich bin immer noch bei dieser Truppe. Sie haben jetzt einen neuen Meister . mal sehen.