Beiträge von Xtzhotte

    Die meisten Werkstätten lassen sowieso die Scheibe bei Carglass einbauen.

    Das kann ich aus Erfahrung auch mit anderen Herstellern so nicht bestätigen.
    Unsere örtlichen Händler (VW, Audi, Skoda + Mercedes, Smart) setzen selber ein und es sind auch immer Originalscheiben.
    Ich habe selbst alle Marken in den letzten Jahren durchprüfen müssen und kann das daher belegen.


    Mein Hyundai Scheibentausch beim Händler hat 2018 ca. 8 Wochen gedauert - wg Lieferzeit.
    Bei Carglass u.ä. wurde mir damals gesagt, dass sie keine Alternativ Scheibe (für Tucson mit Kamera usw.) im Angebot haben und auch nur eine bei Hyundai bestellen würden.

    Warum willst du das denn machen?
    Theoretisch brauchst du nur die + Leitung der Kraftstoffpumpe oder des Magnetschalters / Anlasser zu trennen und mit einem lastgeeignetem Schalter zu versehen.
    Es könnte aber sein, dass bei jeder Unterbrechung außerhalb des normalen Startvorgangs ein Flag im Fehlerspeicher deines Fahrzeugs gesetzt wird (CAN Bus).

    Habe KEINE Bedienungsanleitung beim Kauf dabei bekommen !!!!
    Müsste ich mir käuflich erwerben, war früher auch anders.
    DESWEGEN habe ich mich bei Hyundai Deutschland erkundigt.
    Mein Händler meinte nämlich ich müsste jedes Jahr kommen.
    Das stimmt aber nicht. Habe den 1.6 GDI

    Dann dürftest du den Händler verklagen:
    Laut EU Richtlinien ist die Auslieferung eines Produktes ohne Betriebsanleitung (in Landessparache) untersagt.
    Bevor der Freizeitgoogler und Besserwisser wieder aus dem Gebüsch kommt - ich mache das beruflich!

    Erspart mir und der Forumgemeinde bitte diese unnötigen Anfragen.

    Du sprichst für das gesamte Forum?
    Sollte das so sein, muss ich mich wohl abmelden. Ich mag es nicht, wenn andere für mich sprechen - das erachte ich als übergriffig.


    Die Diskussion, ob erlaubt oder nicht hatten wir hier nun wirklich schon oft genug und es muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
    Denn am Ende ist es doch ein Diskussionsforum und die Diskussion darum ist doch nicht illegal, oder?


    Ich finde es trotzdem interessant, was es an alternativen Lösungen gibt. Ob ich so etwas beschaffe ist eine andere Frage.

    Hmmm, - ich habe den Regenerierungsvorgang noch nie so richtig wahrgenommen.
    Wie macht sich das denn bemerkbar?
    Fahre täglich so ca 85-100 km. Aktuell knapp 90.000 km total. Ich tanke nur Marke.

    Indirekt steht in der BA S. 5-69: "Achten Sie darauf, dass vier Reifen derselben Größe und desselben Typs am Fahrzeug montiert sind."

    Na klar steht das da. Damit ist aber wohl eher die allg. Größe (225er auf x Zoll und 245 auf x Zoll) gemeint, bzw. das man das nicht mischen soll. Die EMPFEHLUNG geleicher Typ ist auch logisch. Aber es steht nix zu unterschiedlichen Profiltiefen!!!
    Ich bin jetzt raus - Ich habe meine Erfahrungen dazu durch div. Allradahrzeuge und Konzepte nebst belastbarer Infos aus technischem Umfeld und Studium.

    So ist es. Unterschiedliche Profiltiefe ist auf Dauer für den Allradantrieb nicht gut. 4mm sind da schon viel zu viel. Deshalb die Räder vorn/ hinten tauschen, wenn sich solche Tendenzen abzeichnen. Dann hält ein Satz auch länger.

    Zur Unterschiedlichen Profiltiefe und Allradantrieb: Der Tucson hat keinen permanenten Allradantrieb und in der BA ist auch kein Hinweis auf einen zu beachtenden Profiltiefenunterschied.
    Auch mein freundlicher und mein Reifenhändler haben das bestätigt:
    Moderne Allradsysteme, insbesondere die automatisch zuschaltenden über Haldex- oder Lamellenkupplungen gleichen das aus.
    Wobei beide sagen, dass der Tausch von vorne nach hinten den Verschleiß ein wenig ausgleichen, bzw. verteilen können.
    Ich für meinen Teil lasse im Frühjahr die Reifen an VA nach ca 35.000 und 2 mm Restprofiltiefe wechseln. Hinten sind noch 6mm drauf und kommen auch wieder hinten drauf.
    Ich habe lieber den Hauptgrip an der VA, da diese überwiegend im Einsatz ist.