Benzingeruch im Innenraum beim 1,6 T-GDI

  • Hallo Jörg


    Das Öl wurde Abgelassen in einen Behälter mit einer Markierung für den Füllstand.

  • Nochmal an alle die den 1,6 T-GDI fahren(177PS).



    Wer von euch hat schon einen Ölwechsel gemacht und 4,5 Liter nachgefüllt mit Filter,und dann am Messstab die Max Markierung erreicht,also die Full Markierung.



    Da das Thema Benzingeruch immer noch ein Thema ist habe ich jetzt nur 3,5 Liter drin ,der Messstab zeigt aber 3/4 voll ,ausgegangen zwischen der Min-Max Markierung,hätte ich 4,5 Liter drin dann wäre ich 5mm über Max ?? :cursing:



    Ich bin immer davon ausgegangen wenn 4,5 Liter drin dann ist die Max-Markierung erreicht,bei meinem aber nicht 5mm drüber????


    Da ich aber jetzt 1 Liter weniger fahre,fahre ich doch eigentlich mit Minium herum oder???Laut Messstab aber nicht(Siehe weiter oben).


    Mein Problem mit dem Benzingeruch ist seitdem schon viel besser geworden(fahre 1 Woche so schon),aber ich bin mit der Lösung nicht zufrieden ,bis zur Max-Markierung habe ich noch 0,3 Liter Platz.Also mit 3,8 Liter in der Wanne,was ist an meinem Tucson anders als bei euch???


    Mein Händler hat auch keine Erklärung dafür (noch nicht).



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Triple Seven ()

  • Ich würde mal den Peilstab auf richtige Länge überprüfen lassen.Benzingeruch von falschen Ölstand habe ich noch nie von gehört.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Ich würde mal den Peilstab auf richtige Länge überprüfen lassen.Benzingeruch von falschen Ölstand habe ich noch nie von gehört.

    Der Messstab ist bei allen 1,6er gleich(Siehe Post Nr-9)Habe sogar das Röhrchen wo der Messstab eingeführt wird bei 3 Turbos die auf dem Hof standen nachgemessen,ohne Erfolg.


    Gruß Thomas

  • Benzingeruch von falschen Ölstand habe ich noch nie von gehört.

    Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird Luft aus dem Kurbelgehäuse angesaugt und der Verbrennung mit zugeführt. Bei zu hohem Ölstand kann Öl mit in den Ansaugtrakt geraten. In Folge kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Benzingeruch kommt.


    4,5l ist ja die Nachfüllmenge beim 1,6 T-GDI bei Öl- und Filterwechsel. Wurde wirklich alles abgelassen, was da raus kommt oder hat man den Motor unmittelbar vor dem Ablassen laufen lassen,so das noch nicht das gesamte Öl in die Ölwanne zurück gelaufen war und eine größere Restmenge noch im Motor war. Als ich noch selbst Ölwechsel gemacht habe, habe ich immer langsam bis zur Maxmarkierung aufgefüllt. Da waren mir vorgegebene Einfüllmengen egal. Letztendlich zählt ja das Ergebnis. Seit dem ich es die letzten Jahre nicht mehr selbst mache, steht das Öl nach dem Ölwechsel bei den verschiedensten Werkstätten selten bei Max, bei manchen zuviel, bei manchen zu wenig. Da gibts immer was zu korrigiern. :(

  • Die Kurbelraumentlüftung sitzt oben am Ventildeckel und geht direkt in die Ansaugseite vom Turbolader.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Abschluß Bericht



    So ich fahre jetzt seit 4 Wochen mit 3,8Liter Öl in der Wanne.


    Der Benzingeruch ist zwar nicht ganz weg,aber deutlich weniger.


    Hiermit kann ich gut Leben ,und alles wird gut.



    Gruß Thomas

  • Es gibt zwei Möglichkeiten das Öl aus dem Motor zu lassen.
    1. Ablassen
    2. Absaugung
    Wenn die Werkstatt abgesaugt hat wird noch ein Teil vom alten Öl als Rest im Motor bleiben.

    zu 2. Es verbleibt kein Rest in der Ölwanne. Ich sauge am Boot immer ab. Bei einem Motorentausch und dessen anschließender Demontage habe ich dann selbst gesehen das kein Schnapsglas mehr in der Ölwanne war. Ich bin vorher auch immer von 100-150ml Restölmenge ausgegangen.


    Zur Ölmenge. Es gibt doch eine Vorgabe der ÖL-Mengen mit und ohne Filter. Aber Hyundai hat auch in meiner Werkstatt große Probleme den richtigen Ölstand einzufüllen, mein SantaFe war immer überfüllt.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael