Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hmmm, - ich habe jetzt 10.000 km runter, aber von der Partikelfilterreinigung noch nichts mitbekommen ?(

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Hmmm, - ich habe jetzt 10.000 km runter, aber von der Partikelfilterreinigung noch nichts mitbekommen

    Davon bekommt man normalerweise auch nichts mit. Falls du aber mit der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer unterwegs bist, das Gas wegnimmst und dich im Schubbetrieb befindest, geht der blaue Balken normalerweise komplett auf NULL zurück. Während einer Partikelfilterreinigung bleibt hingegen ein winziger Bereich der blauen Momentanverbrauchsanzeige erhalten. Solltest du vor Fahrtantritt einen Reset des Durchschnittsverbrauchs durchgeführt haben, kannst du auch sehen, wie der Verbrauch deutlich in die Höhe geht. Die Partikelfilterreinigung dauert so 10 - 15 Minuten und erfolgt (in meinem Falle) so ca. aller 200 km. Wer viel Autobahn fährt, bei dem erfolgt es möglicherweise seltener.

  • @T-Freak: Ein wenig off-topic...aber alle 200km eine Reinigung? Finde ich heftig... Ich fuhr ja viele Jahre Diesel und solche Zyklen sind mir absolut unbekannt. Mein Benz z.B. ging so im Schnitt nach ca. 1300 in den Reinigungsmodus...


    Nur mal so angemerkt :)

  • Also bei mir ist es alle 400km es sei denn ich tanke nonamefusel, auch wenn jeder behauptet es wäre das gleich, dann ist der Abstand dazwischen auch geringer

  • alle 200km eine Reinigung? Finde ich heftig


    Finde ich auch heftig, kann aber auch an der Automatik liegen. Früher fuhr ich immer Handschalter. Extrem untertouriges Fahren fand da nicht statt. Der Tucson nutzt aber gerade bei Überlandfahrten sehr oft hohe Gänge und das Drehzahlniveau liegt dann nicht selten bei 1.000 Touren und teils darunter. Möglicherweise braucht er deshalb öfter eine Reinigung.


    Das untertourige Fahren dürfte typisch für Dieselfahrzeuge mit AT sein, das macht mein Firmen-BMW auch. Nur dort habe ich bislang noch nichts von der Partikelfilterreiigung mitbekommen, ebensowenig bei anderen Fahrzeugen, die ich zuvor fuhr. Der Tucson ist mein erstes Auto, wo man das im BC sehen kann.


    Von VW kennt man übrigens Reinigungsintervalle ca. aller 400 km.

  • Können diese Unterschiede vielleicht durch unterschiedlich große Partikelfilter erklärt werden? Sonst ist das ein Rätsel für mich... ?(

  • Können diese Unterschiede vielleicht durch unterschiedlich große Partikelfilter erklärt werden?

    Der Freundliche hat mir mal erklärt, dass bei Hyundai die Filter öfter und dafür in einer kürzeren Zeit gereinigt werden, um mehr Sicherheit auch im Kurzstreckenbetrieb zu erreichen. Ob's stimmt ...

  • Welchen Diesel tankst du ? Das Verhalten deines Dicken habe ich nur bei Noname. Jetzt kriegt er vorwiegend Shell und die Zyklen sind ein ganzes Stück seltener und kürzer.

    Unterschiedlich. Manchmal von der freien Tankstelle, manchmal auch Markensprit. Habe auch das Gefühl, dass der Verbrauch bei Markensprit geringer ist. Muss ich mal langfristig beobachten. Im Moment befindet sich eine Füllung von Shell im Tank. Mal sehen, ob er jetzt weniger reinigt. Der Verbrauch ist im Moment (lt. BC) ohnehin auf dem niedrigsten Level, seit ich das Auto fahre (unter 7 Liter).

  • Den Unterschied zu Markensprit kann ich auch bestätigen. Der Verbrauch mit freiem liegt bei mir um 0,2-0,4 höher pro 100Km.
    Ich tanke nur noch Markensprit.