Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte diese Nacht ein etwas unschönes Erlebnis mit unserem Tucson und bin mir nicht sicher ob ich vermutlich daran Schuld bin oder ein Fehler in der Technik vorliegen könnte.


    Aber erst einmal zur Vorgeschichte:


    Da mir die Lichtautomatik teilweise etwas zu spät reagiert (gerade jetzt bei dem dämmerigen Wetter), habe ich eigentlich dauerhaft den Beleuchtungsschalter auf "Abblendlicht" stehen.
    Ich habe damals getestet, ob das Fahrzeug dann auch nach dem Verriegeln (da kein Warnton) die Leuchten ausschaltet (-> klappte wunderbar).


    Beim nächtlichen Toilettengang ist mir dann durchs Wohnungsfenster ein Lichtschleier am Fahrzeug (steht quasi vorm Fenster) aufgefallen, woraufhin ich rausgegangen bin und festgestellt habe, dass der Tucson leuchtet wie nen Weihnachtsbaum.
    Da das natürlich alles im Halbschlaf passiert ist, weiß ich nicht zu 100% wie die genaue Situation am Tucson war, meine mich aber an folgendes erinnern zu können:


    - Tucson war verriegelt
    - Standlicht und Rückleuchte leuchteten
    - (Bei der Innenbeleuchtung bin ich mir unsicher)
    - Beleuchtungsschalter stand auf "Abblendlicht"


    Ich habe dann quasi die Tür geöffnet und den Schalter auf "Aus" gestellt.


    Zum Glück konnte ich das Fahrzeug heute morgen problemlos starten, trotzdem mache ich mir jetzt meine Gedanken was dazu geführt hat.
    Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem festgestellt oder eine Idee was dazu geführt haben könnte - jeglicher Input ist willkommen :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ich habe folgendes dazu in der BD gefunden:


    Verzögerungsfunktion für dievorderen Scheinwerfer(ausstattungsabhängig)
    Falls der Schlüssel aus dem Zünd-schloss entfernt worden ist oder sichin der Position ACC oder LOCK/OFFbefindet, während die Scheinwerferauf ON gestellt worden sind, sobleiben die Scheinwerfer (und/oderStandlichter) ungefähr 5 Minutenlang an. Jedoch mit dem ausge-schalteten Motor, wenn die Fahrertürgeöffnet wird und geschlossen, wer-den die Scheinwerfer (bzw. Stand-licht) nach 15 Sekunden ausgeschal-tet.
    Die Scheinwerfer (bzw. Standlicht)können durch Drücken der Schalt-fläche "Sperren" auf Remote-Sch-lüssel (oder Smart-Schlüssel) zwei-mal oder drehen des Lichtschaltersin die Position OFF oder AUTO Po-sition, abgestellt werden. Wenn Sieaber den Lichtschalter auf diePosition AUTO einstellen, wenn esdraußen dunkel ist, werden dieScheinwerfer nicht ausgeschaltet.


    Vielleicht hilft dir diese Hinweis etwas.