Getriebeprobleme Automatik Tucson 2.0 CRDI 4 WD

• Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. April 2026 ein immer wieder sporadisch auftretendes Problem mit meinem Tucson. Das Automatikgetriebe hat manchmal, wenn es in den nächsten Gang schalten will, eine Leistungsverzögerung und wenn ich abbremse und zum Stillstand komme, ruckelt er. Leider tritt dieses Problem nur hin und wieder auf und somit für die Werkstätten nicht greifbar. Der Fehlerspeicher zeigt leider nichts an.

Folgendes habe ich bereits veranlasst: Automatikgetriebeöl erneuert und Getriebe-Schaltpunkte neu angelernt. Keine Besserung. Dann haben wir den Wagen nach Almelo zu Ganzeboom gebracht (Getriebespezialist). Hier wurde im Fehlerspeicher die Meldung angezeigt: U02A3:00 "Lost communication with PM Sensor). Also haben wir den NOX Sender (Originalsensor von Tucson) getauscht. Motorleuchte war erloschen; das Problem leider nicht gelöst.

Wenn ich mit dem Wagen in eine Werkstatt fahren, schütteln alle nur den Kopf.

Habe schon versucht über das Internet Recherche zu betreiben. Hier wurde mir etwas von Wandlerüberbrückungskupplung und Magnetventile (Solenoiden) berichtet.

Der Wagen ist von Baujahr 2016 und hat mittlerweile 192.000 km gelaufen. Er ist aber sonst tip top in Schuss und war uns immer ein guter Begleiter auch wenn wir mit unserem Wohnwagen gefahren sind. Ein ideales Zugfahrzeug. Ich würde mich sehr ungern hiervon trennen. Bin aber verzweifelt, weil mir keiner helfen kann.

Vielleicht habe ich hier im Forum ein paar brilliante Ideengeber, die mir weiterhelfen können. Und noch besser, vielleicht auch einen Tip eine seriöse, kompetente Werkstatt (NRW). Wenn ich als Frau in die Werkstatt fahre, fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen. Die letzte Aussage einer Fachwerkstatt: Das lohnt sich doch alles nicht - kaufe lieber einen neuen.

Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe Grüße Sonja

• Der Wagen ist von Baujahr 2016 und hat mittlerweile 192.000 km gelaufen.

könnte auch sein,

Dass das Wandler Getriebe so langsam den Zustand „End of Life“ erreicht hat.

Dann hilft nur noch ein Austauschgetriebe.

Ich hoffe, du kommst an einen kompetenten Getriebe Spezialist,

Das wird bei einem Hyundai/Kia Getriebe nicht so einfach sein.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: