TLE: Kupplung tauschen bei 4WD - Händlerwerkstatt vs. freie Werkstatt

• Hallo zusammen,

sporadisch meldet sich bei mir die Kupplung, der Wagen nimmt dann kein Gas und die Drehzahl geht hoch - meist auf der Autobahn bei schneller Beschleunigung.
    Getestet habe ich auch das Anfahren im 3. oder 4. Gang, aber da bin ich mir unsicher, ob das 100% aussagekräftig ist. Ich bin 3. Besitzer, der Wagen (2.0 CRDI mit 4WD) hat 145K KM am Tacho.

Ich habe mir jetzt ein Angebot von einer Hyundai Vertragswerkstatt geben lassen, KV lautet auf 5400 Brutto, alleine das Zweimassenschwungrad (232002F200) macht dabei 3000 (!) Netto aus.

Man liest häufig, dass bei einem Kupplungstausch unbedingt auch das Zweimassenschwungrad getauscht werden soll - weil es ansonsten die "neue" Kupplung beschädigen kann, wenn es später kaputt wird.

Jetzt bin ich leider etwas überfragt, ob das alles wirklich sein muss? Macht der Allradantrieb den Kupplungstausch teurer?

Eine freie Werkstatt mit OEM Teilen (man findet komplette Kupplungssätze bei Autodoc für unter 2000 Euro) wird es wahrscheinlich günstiger hinbekommen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob sich die Investition noch lohnt? Weil der Tucson hat auch schon Rost an den Achsen etc, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die 300T KM damit schaffe. Und 4-5000 Euro in einen 11 Jahre alten Wagen nur in die Kupplung zu investieren, will mehrfach überlegt sein. Ob es dann nicht besser ist, sich sowieso um etwas Neues (andere Marke) umzuschauen.

Danke für eure Meinungen! ;)

• Tucson BJ2016 4wd 177PS manuelle Schaltung Handbremse

habe 2024 Kupplungssatz getauscht, freie Werkstatt, Kosten 1312,00€

Danke für den Input, nach wie viel KM war das! Also hast Du das Zweimassenschwungrad nicht getauscht bekommen?

Man liest im Internet immer, dass man es mit tauschen soll, wenn man schon die Kupplung tauscht?

• Garantie abgelaufen? Dann immer zu einem Getriebespezialisten oder einer guten freien Werkstatt. Die entscheiden dann, was defekt ist und tauschen, was getauscht werden muss.

Die Herstellervorgaben sind viel zu umfangreich. 1500-2000€ wenn es schlecht läuft.

Zweimassenschwungrad für 3k? Das sind ja Apothekenpreise!

Guggsch.