Aussetzer beim Empfang eines Senders

  • Hallo, beim Hören des Senders Radio BOB treten öfters Aussetzer auf, dass also der Ton kurzzeitig weg ist. Dies ist mir nur bei diesem Sender aufgefallen. Kennt jemand dieses Problem, liegt das jetzt am Sender oder am Radio ?


    Gruß aus dem schönen Taunus

  • Hallo, ich nehme an, Du empfängst Radio BOB über DAB+, richtig? Bei digitalem Radioempfang gibt es grundsätzlich nur zwei Zustände, Datenempfang oder eben keine Daten.
    Anders als bei analogem Radio, wo der Empfang mal besser und schlechter sein kann, was sich als Rauschen oder Lautstärkeschwankung bemerkbar macht, fällt bei digitalem Radioempfang der Ton aus, wenn das Signal nicht oder zu schlecht empfangen wird.
    Da es bei Dir nur bei einem Sender auftritt, würde ich es ganz klar auf den Empfang des Senders schieben.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi, 4WD, MT, Premium (DE) mit SP, LP in Moon Rock

  • Ein Phänomen gab es noch bei mir, wo das komplette DAB+ bei allen Sendern, Ton da/Ton weg Situation entstand:


    Ich habe ein " billig Adapter 12V " am Samsung S7 und an der 12V Steckdose gehabt.
    Da trat es auch immer auf, dass das DAB+ plötzlich weg war und wieder da war, bis hin zum Röhrenklang.
    Nachdem ich einen anderen Adapter genommen habe, war die Störung sofort weg. Und das Handy allerdings defekt.

  • Du kannst aber in den Einstellungen einen Fallback definierten, d.h. wenn das DAB-Signal ausfällt, dass dann automatisch auf (sofern verfügbar) UKW-Empfang umgeschaltet wird (Senderverfolgung Seite 17 HB)

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ein Phänomen gab es noch bei mir, wo das komplette DAB+ bei allen Sendern, Ton da/Ton weg Situation entstand:


    Ich habe ein " billig Adapter 12V " am Samsung S7 und an der 12V Steckdose gehabt.
    Da trat es auch immer auf, dass das DAB+ plötzlich weg war und wieder da war, bis hin zum Röhrenklang.
    Nachdem ich einen anderen Adapter genommen habe, war die Störung sofort weg. Und das Handy allerdings defekt.

    ?( Adapter defekt?, oder ?(

  • Adapter defekt?, oder

    Ja, der muß defekt gewesen sein. Habe ich bei ATU gekauft. Meine E-Zigarette hab ich dann auch mal daran angeschlossen. Die wurde glühend Heiß.
    Gott sei Dank ist mir das Akku nicht um die Ohren geflogen. Der Adapter ist aber entsorgt. ;)

  • Meine E-Zigarette hab ich dann auch mal daran angeschlossen. Die wurde glühend Heiß.
    Gott sei Dank ist mir das Akku nicht um die Ohren geflogen.

    Oha, sei froh das nichts passiert ist ! Ich habe schon von einem Fall gehört, wo es einem die Schneidezähne rausgehauen hat. :m0034:

  • Du kannst aber in den Einstellungen einen Fallback definierten, d.h. wenn das DAB-Signal ausfällt, dass dann automatisch auf (sofern verfügbar) UKW-Empfang umgeschaltet wird (Senderverfolgung Seite 17 HB)

    Diese Senderverfolgung funktioniert erstaunlich gut (gut zu sehen unter Brücken oder Hochspannungsleitungen). Ist eventuell standardmäßig ausgestellt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A