10400 km mit meinem Tucson 1,6 l GDI DSG

  • Hallo zusammen, Hier ine kleine zusammenfassung der ersten 10400 km mit meinem Tucson


    Von den 10400 km waren 5200 von mitte Februar bis ende Juli in Deutschland und die anderen 5200 km von anfang August bis anfang September in Griechenland.


    Der Händler war beim Verkaufsgespräch und der übernahme sehr Freundlich, bemerkt habe ich bei der übernahme das das vordere Innenraum licht nicht ging, wurde prompt behoben.
    Erster eindruck beim Fahren, nicht schlecht was der kleine Motor so drauf hat ! Zur Automatic, musste ich gleich auf Sportmodus umstellen, der normale modus war mir vom Gaspedal gefühl zu Träge ( Fahre seit dem nur im Sport modus ).
    An die übersicht beim Auto müsste ich mich erst gewöhnen, nach hinten raus ist es sehr schwer etwas zu erkennen ( deswegen die Kammera hinten ). Trotzdem ist das seitliche einparken mühsam ( man will ja die Felgen nicht verkratzen ).
    Im März stellte ich fest das bei ca 120 kmh das Lenkrad vibrierte, hier wurden die Achslager nachgezogen.
    Gegen April stellte ich fest das das Auto nach langem stehen, beim anfahren, die Doppelkupplung rupfte, und nach ca. 15 km fahren sich wieder beruhigte. Das Problem ist immer noch da und selbst der Freundlich weis hier nicht bescheid ( habe auch hier im Forum mal angefragt ).
    Bis ende Juli kein weiteren Probleme, bis auf die Bekannten ( Gürtelschnalle Beifahrer knalt gegen Hartplastik, leicht knacksende Geräusche vom Panorama Dach und Kofferraum )
    Am 29 Juli ging es endlich los ( Urlaub ) ab in die Heimat nach Griechennland. Die fahrt ging über den Fenpass, Brenner nach Ancona und dann mit dem Schiff rüber nach Griechenland.
    Erst mal alles eingepackt, passt einiges rein , Super.
    Das erste was ich feststellte bei der langen Fahrt, ist wie Leise das Auto ist ! Einfach super bei 140 -150, kann mann normal Musik hören und sich unterhalten.
    Der Fahrwerk ist auch sehr gut für ein SUV.
    Vor Ancona aber Plötzlich, warnung Kofferraum offen. Das Schloss ist von alleine aufgegangen durch das Rütteln einer ünebebenen Strasse. Das gleiche passierte wieder in der Ring Autobahn in Thessaloniki und bei der Rückfahrt vor Bologhnia.
    Zwei Wochen später wollte ich was entladen und der Kofferraum ging nicht auf ( nur das Piepsen war zu hören ), musste von innen entriegeln, eine Woche Später das gleiche nochmal. Habe mit meinen Freundlichen Telefoniert er meinte ich solle mal nach der Bedienungsanleitung den Kofferrraum resetten. Habe ich gemacht hat aber nichts geholfen, an dem Tag der ankunft zuhause in Deutschland, ging der Kofferraum wieder nicht auf. ( Bekomme jetzt ein neues Schloß )
    Was ich in der Hitze in Griechenland genossen habe ist die Klimaanlage, super schnel und gut dosierbar, bin überrascht vom Panoramadach wieviel Hitze es abhällt. Die Belüfteten Sitze sind auch sehr gut, ein bischen mehr leistung sollte die aber schon haben.
    Schlecht ist das das Armaturenbrett an der Windschutz Scheibe zu sehr Spiegelt bei Starkem Sonnenschein. ( da hilft eine Polarisierten Sonnenbriille ein bischen )
    Das LED licht könnte ein tick mehr ausleuchten vorallem die Beifahrer Seite, das Fernlicht ist nicht ausreichend vorallem der unterschied zum Farbspecktrum des LED Lichtes.
    Was man noch verbessern könnte ist das ansprechen der Automatic beim ein und ausschalten des Abblendlichts, die kommt immer zeitverzögert so das bei der einfahrt in ein Tunnel das licht erst nach ca. 50 metern angeht und bei der Ausfahrt das gleiche mit dem Ausgehen.


    Alles in allem bin ich zufriedem mit dem TUCSON, würde ihm aktuell eine 2,3 als Note nach 10400 km geben.


    Hoffe der Bericht war interresant für euch :) ,
    Gruß Michail

  • Na das ist doch mal im großen und ganzen wieder etwas erfreuliches !


    Schlecht ist das das Armaturenbrett an der Windschutz Scheibe zu sehr Spiegelt bei Starkem Sonnenschein.

    Hier schafft vielleicht eine Cockpit - Pflege in "Matt" Abhilfe.

  • Schlecht ist das das Armaturenbrett an der Windschutz Scheibe zu sehr Spiegelt bei Starkem Sonnenschein.

    Verglichen mit anderen Fahrzeugen, die ich so fahre, finde ich das Spiegeln beim Tucson sehr wenig ausgeprägt. Ganz vermeiden kann man das wohl nie, aber ehrlich gesagt, hat mich das im Tucson noch gar nicht gestört.

  • @MiLa
    Klasse Bericht. Es scheint sich immer mehr herauszuheben, das der "Dicke" ein sehr guter Dicker ist. De Laufruhe des Motors zeigt, er ist wirklich ein Leisetreter mit dem selbst im gehobenen Geschwindigkeitsbereich Ohrenschonend zu fahren ist.

  • Sehr guter, ehrlicher Bericht. Ich finde gut, dass du trotz der Ärgernisse eine insgesamt positives Fazit ziehen kannst - da hatten wir ja schon ganz andere (ehemalige) Mitglieder.


    Bzgl. des Sportmodus:
    Ich dachte bis dato, dass der Modus nur einen Einfluss auf die Lenkung hat. Ist dem doch nicht so?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Sehr guter, ehrlicher Bericht. Ich finde gut, dass du trotz der Ärgernisse eine insgesamt positives Fazit ziehen kannst - da hatten wir ja schon ganz andere (ehemalige) Mitglieder.


    Bzgl. des Sportmodus:
    Ich dachte bis dato, dass der Modus nur einen Einfluss auf die Lenkung hat. Ist dem doch nicht so?

    In der Hauptsache verändert er den Schaltpunkt, die Umschaltung erfolgt später bei höherer Drehzahl. Die Lenkung wird etwas direkter, empfinde ich aber nicht so entscheidend. Über die positiven Auswirkung auf den Verbrauch haben schon einige berichtet, muss ich mal testen.Normalerweise heißt höhere Drehzahl auch höheren Verbrauch. Hm?

  • In der Hauptsache verändert er den Schaltpunkt, die Umschaltung erfolgt später bei höherer Drehzahl.

    Habs heute morgen nochmal getestet und die Automatik schaltet tatsächlich sehr spät - gut zu wissen ^^
    Was mich allerdings gewundert hat: Nach dem Betätigen des Schalters kam nach dem Sportmodus wieder der normale Modus - ich mein mich dunkel erinnern zu können, dass es auch einen Eco-Modus gab.
    Muss ich später nochmal in der BDA nachschlagen... :?:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Muss ich später nochmal in der BDA nachschlagen

    Nicht alles in der BDA beschriebene gilt für jede Fahrzeugvariante. Der Benziner hat keinen ECO-Modus, Soweit ich weiß, haben den nur einige Diesel-Modelle.

  • Beim Sport Modus reagiert das Gas Pedal sensibler, leichtes drücken und der wagen beschleunigt gefühlt schneller und die Gänge werden entsprechend höher ausgedreht der GAngwechsel erfolgt mit einem kleinen zwischengas. Beim normalen modus reagiert das Gas Pedal etwas später und der schaltvorgang komt bei ca, 1800 umdrehungen ohne zwischengas.