Problem mit DCT-Getriebe im Tucson 1,6 TGDI 4WD – Drehzahlsprung beim Schalten

• Moin zusammen,

ich bin seit Juni 2024 Besitzer eines Hyundai Tucson NX4 1,6 TGDI 4WD mit DCT-Getriebe. Der Wagen ist neu gekauft, mittlerweile hat er 12.000 km gelaufen.

Ich habe ein Problem festgestellt, das zunehmend störend ist:

• Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang schnellt die Drehzahl nach Abschluss des Schaltvorgangs hoch (fühlt sich an, als würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung leicht antippen), bevor sie wieder richtig greift.
    • Das Verhalten tritt sehr häufig auf – fast „provozierbar“.
    • Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass beim Schalten über 2.000 U/min die aktive Kupplung zu früh öffnet, während die zweite Kupplung noch nicht geschlossen ist. Auch hier steigt die Drehzahl kurz an, ohne dass spürbarer Vortrieb entsteht.

Normalerweise kenne ich Doppelkupplungsgetriebe so, dass sie ohne Zugkraftverlust direkt schalten. Mein Getriebe wirkt dagegen eher „langsam, unsauber und träge“.

Ich konnte das Verhalten aufnehmen und habe das Video hier hochgeladen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Werkstatt ist bisher etwas ratlos:

• Beim ersten Termin wurden die Kupplungslernwerte zurückgesetzt.
    • Beim zweiten Termin wurden die Kupplungen neu angelernt.

In beiden Fällen gab es nur für die ersten 100 km eine kleine Verbesserung; das Problem trat danach wieder vollständig auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Dominik

• Was hat die Werkstatt nun vor? Der Wagen hat ja noch Werksgarantie und ist auch noch in der Gewährleistung.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Habe Montag erneut einen Termin, dann soll der Wagen länger stehen bleiben damit sie mal genauer schauen können.. was genau sie vorhaben kann ich leider nicht sagen, wollte einfach gerne mal wissen, ob es jemanden mit einem ähnlichem Problem gibt.

Gruß Dominik