Elektr. Heckklappe schliesst nicht mehr

• Elektr. Heckklappe schliesst nicht mehr.

BJ 20216 mit Smart Key

Klappe fährt normal hoch und schliesst dann nicht mehr. Es ertönen nur drei Töne. Egal welcher Taster (Innen, Aussen, Schlüssel oder am Cockpit).

Reset schon versucht indem ich Aussen und Innentaste gedrückt habe und dann manuell geschlossen habe. Anschliessend fährt die Klappe nach Betätigung eines Tasters mit piepen hoch, schliesst jedoch wieder nicht.

Am nächsten Tag funktioniert sie plötzlich wieder normal und wiederrum am übernächsten Tag wieder nicht ;(

Habe im Netz schon gelesen dass das Problem öfter aufgetreten ist, es steht jedoch nirgends was die Ursache war.

Hatte das Problem schon einmal jemand und kann mir sagen was die Ursache war???

• Ich vermute entweder eine Steckverbindung hat nen Wackler, oder im (Dämpfer)-- Motor inneren, die eingebauten Endschalter defekt, da wäre ein Dämpfertausch notwendig. Hatte bei meinem NX4 auch plötzlich Probleme gehabt mit der Heckklappe, diese wollte sich nicht mehr öffnen, ging kurz aus dem Schloss, aber nicht hoch, ein anderes mal ging sie wieder, bei mir wurden 2 Werkstattbesuche notwendig, beim ersten mal wurde der Dämpfer mit Motor getauscht, 1 Woche später das gleiche wieder, danach wurden wohl alle Kabel und Steckverbindungen incl. Steuergerät der Heckklappe geprüft, was es genau war, weiss ich nicht, seitdem funktioniert diese wieder super, ohne einen Aussetzer. Das ganze ist innerhalb der Garantie aufgetreten, ( Fahrzeug erst im März 2026, 3 Jahre), somit keine Kosten.

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup: