Spaltmaß Heckklappe – Einstellungsfehler oder Hinweis auf Schaden?

• Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade einen Hyundai Tucson (EZ 2023, ca. 20.000 km, 4WD) an und habe dabei folgendes bemerkt:

Die Heckklappe hat auf der linken Seite ein deutlich größeres Spaltmaß als rechts (siehe Fotos).

Mit einem Lackmessgerät wurde alles geprüft – die Werte lagen zwischen 70–110 µm, also keine Hinweise auf Nachlackierung. Laut Händler ist das Fahrzeug offiziell unfallfrei.

Frage:

Kommt sowas beim Tucson öfter vor (also z. B. werkseitige Toleranzen / schlechte Justierung)?

Oder ist ein verzogener Spalt an der Heckklappe eher ein Hinweis auf einen älteren Heck- oder Parkrempler, auch wenn nichts nachlackiert wurde?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank!!

• besonders gleichmäßig sind die Spaltmaße an meinem Tucson auch nicht. Über schlecht passende Tank und Ladeklappen gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen. Einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Also über Spaltmaße bei Hyundai muss man drüber wegschauen.

Beim mir sind an der Heckstoßstange wenn man die Heckklappe aufmacht deutlich Kratzer zu sehen.

Ebenso war meine Tankklappe so schlecht geschlossen, dass ein Nachbar mich angerufen hatte, dass meine Tankklappe nicht zu wäre.

War sie aber, habe ich auf Kulanz richten lassen.

Wenn du auf Spaltmaße wert legst, musst du einen Benz oder Audi kaufen.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,