Schlüssel ohne Funktion

• Guten Morgen,

ich habe seit 2 Tagen einen Tucson Hybrid.

Leider hat der Hyundai Händler versäumt beide Schlüssel auf Funktion zu kontrollieren.

Einer der Schlüssel ist ohne Funktion, die rote LED am Schlüssel leuchtet. Aber weder öffnet noch schließt der Wagen geschweige den Starten.

Neue Batterie hat leider keinen Erfolg gebracht.

Laut Händler müsste er neu Codiert werden,

der nächst möglich Termin ist erst in 3 Wochen.

Auch andere Händler in meinen Umfeld haben keine Termine in nächster Zeit frei.

Gibt es eventuell eine andere schnellere Lösung?

• Wenn der andere Schlüssel funktioniert, hast Du doch locker die 3 Wochen Zeit.

Schau aber, daß das Codieren als Garantie abgerechnet wird. 2 Schlüssel gekauft. Für das Codieren berechnen die Händler gerne ml 3-stellige Beträge.

• Wenn das ein Gebrauchtwagen ist stellt sich die Frage, ob das vielleicht der Schlüssel zu einem anderen Auto sein könnte....

Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:

Alternative: Honda NC 750 X DCT

• Naja, kosten werden mir sogesehen nicht entstehen. Haben mir ja auch angeboten das, sollte ich einen anderen Händler finden der Zeit hat, eventuelle Kosten zu übernehmen.

Nur meine Zeit und Fahrtkosten, einfache Strecke 79km, hätte ich am Bein.

• Mach dir nichts draus, ich fahre zu meiner KIA-Werkstatt auch 50km hin und wieder nach Hause. Dafür vertraue ich ihnen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Hat denn Hyundai in Kassel nicht die Möglichkeit?

Wie gesagt: ich finde es nicht so pressierend, einen Schlüssel neu programmieren zu lassen. Wenn das in 3 - 4 Wochen passiert, reicht das doch.

• Hast du nur einen Schlüsselbart? Zum manuellem Öffnen? Wenn du zwei hast, müssten ja auch beide passen oder eben einer nicht.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi