Erfahrungen Abyss Black (A2B) Fahrzeugwäsche und Lackpflege

• Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Lackoberfläche gemacht?

Ich nutze nur Handwäsche und hochwertige Microfasertücher von Petzolds und könnte weinen, wenn ich meinen Lack bei Sonne betrachte.

Es kann doch nicht sein, dass eine Lackoberfläche so empfindlich ist (Hologramme und Microkratzer).

Ich denke wenn jemand mit dem Lack in eine Waschanlage fährt, hat er sein Auto ruiniert.

Ich hatte damals extra 700€ Aufpreis akzeptiert und ein hochwertiges Schwarz erwartet, wurde aber des Gegenteils belehrt ;(

Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass es mit der Lackschichtdicke bei Hyundai Fahrzeugen allgemein nicht gut bestellt ist.

Von daher möchte ich auch nicht gerade gerne lospolieren und den Klarlack noch mehr schwächen ;)

Gruß Micha

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

2 Mal editiert, zuletzt von hmich ()

• Schwarz ist immer das bescheidenste was man wählen kann. Hatte ich einmal und nie wieder.

Unser Cypress Green ist da eigentlich sehr easy in der Pflege. Habe am Montag den Tucci mit dem Sonax Polymer Netshield bearbeitet.

Vorher Insektenentferner und Felgenreiniger drauf. Dann mit dem Schaum an der SB-Box alles eingeschäumt und einwirken lassen. Abgesprüht fertig. Was an Fliegen noch da war dann Zuhause fix mit Baumharzentferner beseitigt, Motorhaube kurz poliert per Hand, Entfetter drauf und dann Polymer Netshield. Da kann sich vieles nicht so festsetzen und fliegt mit dem Hochdruckreiniger schon weg.

Microfaser ist nicht gleich Microfaser. So ein MF-Haushaltstuch ist schon etwas anderes als ein 550GSM-Tuch.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

Einmal editiert, zuletzt von jebba9084 () aus folgendem Grund: Ergänzend

• Naja ich nutze die Tücher schon ewig : https://www.petzoldts.de/shop/…ofasertuecher-c-1_91.html.

Bei meinem alten BMW (Diamantschwarz Metallic) kenne ich das Problem nicht. Aber da waren die Umweltvorgaben ( wasserlösliche Lacke) auch nicht so restrektiv.

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Achso, ich hatte Petzolds überlesen. Sorry.

Beim Polieren beginnst du aber auch erstmal mit dem wenigsten Cut (Politur und Pad) und wenn das nicht hilft, kann man schon nochmal etwas mehr probieren. Zum Beispiel anstatt eines Finish-Pad, ein Medium-Pad mit der gleichen Politur wirkt auch schon ganz anders. Ich versuche auch es zu vermeiden, mechanisch auf den Lack einzuwirken. Ging bei meinem Toyota Auris in Mysticschwarz Metallic 2014 auch nach hinten los. Ein Frühjahr reichte und die Baumharz tropfen waren im Lack. Daran rum gerubbelt und zack, wars erledigt und die Kratzer da. Daher nie wieder Schwarz, so toll es auch aussieht.

Aber auch unser Vorgänger vom Tucson, ein 2022er Kona mit dem schönen Dive in Jeju Blau Unilack hatte nach 3 Jahren Swirls und so. Wurde aber nicht beanstandet bei der Leasingabgabe. Normaler Verschleiß. Hatten trotz 66tkm, keine Kratzer oder Steinschläge.

Meinen Ceed SW werde ich demnächst polieren. Maschine und Zubehör ist mitlerweile da aber es fehlt oft die Zeit.

Schonmal bei einem Aufbereiter in deiner Nähe gewesen?

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

• auf allen farbigen Lacken ist ein Klarlack drüber und der ist bei allen gleich empfindlich, bei schwarz fällt es halt leider am meisten auf wenn Mikrokratzer drin sind, das ist so.

Die Klarlacke sind auch fast alle noch auf Lösemittelbasis, da kommt kein Wasserlack dran bis jetzt.

Arbeite seid ü30Jahren in der Lackbranche und bin die letzten Jahre auf schwarz spezialisiert..... ;)

• Es gibt halt Farben da fällt es nicht wirklich auf aber Schwarz gehört nicht dazu. Mein Kollege kauft nur Schwarz, regt sich aber nicht darüber auf und putzt ständig.

Hast du schon eine Politur von Hand ausprobiert? Sowas wie Super Finish oder so? Möglichst Silikonfrei und ohne so Zusätze wie Wachse, Füller und so.

• Ich habe die Sache meinem Händler vor Ort geschildert, die Aussage von einem Verkäufer war: Wir empfehlen Baumwolltücher zur Fahrzeugpflege :|

Hast du schon eine Politur von Hand ausprobiert?

Jo, ich habe hier verschiedene Polituren von Koch Chemie ( Micro und Heavy Cut) das funktioniert auch. Mit meinen Poliermaschinen bin ich noch nicht ran gegangen.

Mir geht es eigentlich um die Qualität des Klarlacks, da bin ich nicht zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Hatte bereits 2 schwarze Mercedes und nun den schwarzen Tucson,

da in Pension habe ich natürlich genug Zeit das Fahrzeug zu pflegen, macht mir Spaß und das ist ja die Hauptsache, in meiner „Wunschfarbe Pappel“ gab‘s bei der Bestellung die N-Line nicht , na ja jetzt ist halt der „Blacky“ da und bleibt auch !

Servus ! :P

Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Hi und Grüsse nach Wien.

Hast du eventuell einen Tip für mich?

Gibt es eine spezielle Behandlung oder Versieglung?