Alles anzeigenIch kehre zum alten Thema zurück, weil es heute schon wieder passiert ist. Leider wieder meiner Frau, daher kenne ich nur anhand ihrer Schilderung.
Und zwar, diesmal gab es keine Fehlermeldung, aber das Auto liess sich nicht ausschalten und man konnte auch weder D- noch R-Gang einlegen (keine Reaktion auf das Betätigen der Schaltwippe).
Na dann, ein Versuch mit Aus- und Einschalten. Geht leider nicht! Nach dem Betätigen des Start/Stop-Knopfes verschwindet die Anzeige für ein ganz kurzes Moment und schaltet es sich wieder automatisch ein. Und das ein Paar mal so. Erst nach wenigen Minuten und nach einem x-ten Versuch konnte das Auto vollständig aus- und anschliessend eingeschaltet werden und danach liessen sich die Gänge wieder normal einlegen.
Ich überlege mir, ob
- es ein elektrisches Problem
- oder ein Software-Problem ist?
Als Tucson PHEV Newcomer 2026 bin ich reichlich durch diesen Start/Stop-Knopf irritiert. Er soll die Funktionen Off, On, ACC schalten und das noch abhängig vom Treten oder Nichtreten des Bremspedals. Das mündet dann im xfachen chaotischen Drücken, wenn es Probleme gibt, wie hier von Dir geschildert. Da es der Knopf selbst nicht erkennen lässt im welchen Status er sich befindet suche ich vergeblich eine Anzeige im Display - oder wollte Hyundai mentale Fähigkeiten trainieren, dass man sich den Schaltzustand merken soll. Im Handbuch steht dazu auch mal wieder Nichts, auch nicht wie ein Moduswechsel von On bis ACC zu erfolgen hat. Was war es doch so schön mit Zündschlüssel und banalem Drehen desselben ohne Sonderfunktionen.