19" Serienmäßige Felgen durch den Winter

  • Habe mich jetzt für die unspektakuläre Paarung Alufelgen (WINTERFEST) 7x17 und Reifengröße 225/60R17 99H entschieden. Die Felgen Autec Xenos werden mit 4 RDKS Sensoren, sowie Hankook W320 Reifen bestückt, das ganze für 1128 €. Falls die Sensoren noch angelernt werden müssen kostet das einmalig nochmals 39 €. Es ist keine Tüv Eintragung notwendig, dass ganze mit ABE.


    Gruß Reiner

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Ich tendiere auch zu diesen Felgen, bin mir aber nicht sicher ob diese für den Fahrzeugtyp TLE ohne Abnahme zugelassen sind. Laut Gutachten ja, laut einigen Konfiguratoren von Felgenhändlern nur für den Typ TL.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Bist Du dir sicher, das das fehlende "e" bei der Typbeschreibung im Gutachten oder der ABE keine negierende Wirkung der Bescheinigung hat?

  • Im Gutachten ist immer die Typgenehmigungsnummer ausschlaggebend.

    Ist ja richtig, nur werden im Gutachten die zugelassenen Fahrzeuge bis ins letzte Detail der Typbezeichnung für die entsprechende KBA aufgeführt.
    Wenn dann dort ein Buchstabe fehlt kann dies zu Problemen führen. Ich hatte mal so einen Fall mit einem Audi A4 B81 in dem Gutachten stand nur B8 musste dann beim TÜV rum telefonieren ehe der die ABE mit Gutachten akzeptierte. Seitdem achte ich pingelig darauf, das der Typ bis ins Detail mit den aufgeführten übereinstimmt um mir diesen Zirkus zu ersparen.