Navigationskarte funktioniert nicht wegen falscher Region

  • Thema: Navigationskarte funktioniert nicht wegen falscher Region – Hyundai Tucson 2019 (koreanisch, GEN5 Standard Class)


    Hallo zusammen,


    Ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Burak aus komme Ursprünglich aus Berlin, lebe seit etwas einem Jahr aber in Ägypten. Ich fahre derzeit einen Hyundai Tucson Baujahr 2019, der ursprünglich aus Korea importiert wurde. Das Fahrzeug ist mit dem Standard Class Generation 5 Navigationssystem (GEN5 Standard Class) ausgestattet.





    🔧 Problemstellung:



    • Das Navigationssystem erkennt die originale koreanische SD-Karte problemlos.
    • Allerdings enthält diese nur Kartenmaterial für Korea, was mir hier in Ägypten natürlich nichts bringt.
    • Deshalb habe ich über die offizielle Hyundai Navigation Updater-Software eine neue SD-Karte mit der MEA-Karte (Middle East & Africa) erstellt.
    • Diese neue Karte wird nicht erkannt – das System zeigt:
      „Navigation installation unsuccessful. Please check the SD card and try again.“






    🧪 Vermutung:



    • Das System ist aktuell fest auf die Region „KOR“ (Korea) eingestellt.
    • Dadurch kann es offenbar keine Navigationsdaten aus der Region „MEA“ verarbeiten.
    • Die neue SD-Karte ist korrekt erstellt und formatiert – sie funktioniert nur nicht, solange das System auf Korea steht.






    🛠 Was ich bereits versucht habe:



    • Zugang zum Engineering Mode erhalten (durch Datum auf 2020 stellen + gültiger Code).
    • Dort jedoch keine Option gefunden, um die Region von Korea (KOR) auf Middle East (MEA) umzustellen.
    • Werkseinstellungen wurden bereits zurückgesetzt.
    • Auch mit der Original-SD-Karte klappt alles, aber sie ist eben für Korea – keine Navigation in Ägypten möglich.






    ❓Meine Frage:



    Gibt es jemanden, der mir erklären kann, wie ich beim GEN5 Standard Class-System die Region von KOR auf MEA (z. B. Egypt) umstellen kann, damit die neue SD-Karte korrekt erkannt und genutzt wird?


    Zusatzfrage:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Lösungen, wie z. B. Menaco Custom Firmware oder einem Engineering Menu-Trick, um Region oder Navi-Variante umzustellen?




    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße aus Kairo

    Burak

  • Das gleiche Problem wurde von einer Tucson-Besitzerin aus Brasilien schon einmal an mich herangetragen. Es gibt keine Möglichkeit Software (Updates) einer fremden Region zu installieren. Anscheinend ist die Hardware bereits entsprechend ausgelegt, daher gibt es auch keine Möglichkeit via Engineering Mode etwas umzustellen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

  • Ich danke dir für die schnelle Info. :thumbup:

    Gibt es denn eine andere Alternative ? Apple Car funktioniert zwar, möchte aber ein System welches ich auch Offline nutzen kann.