Thema: Navigationskarte funktioniert nicht wegen falscher Region – Hyundai Tucson 2019 (koreanisch, GEN5 Standard Class)
Hallo zusammen,
Ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Burak aus komme Ursprünglich aus Berlin, lebe seit etwas einem Jahr aber in Ägypten. Ich fahre derzeit einen Hyundai Tucson Baujahr 2019, der ursprünglich aus Korea importiert wurde. Das Fahrzeug ist mit dem Standard Class Generation 5 Navigationssystem (GEN5 Standard Class) ausgestattet.
🔧 Problemstellung:
- Das Navigationssystem erkennt die originale koreanische SD-Karte problemlos.
- Allerdings enthält diese nur Kartenmaterial für Korea, was mir hier in Ägypten natürlich nichts bringt.
- Deshalb habe ich über die offizielle Hyundai Navigation Updater-Software eine neue SD-Karte mit der MEA-Karte (Middle East & Africa) erstellt.
- Diese neue Karte wird nicht erkannt – das System zeigt:
„Navigation installation unsuccessful. Please check the SD card and try again.“
🧪 Vermutung:
- Das System ist aktuell fest auf die Region „KOR“ (Korea) eingestellt.
- Dadurch kann es offenbar keine Navigationsdaten aus der Region „MEA“ verarbeiten.
- Die neue SD-Karte ist korrekt erstellt und formatiert – sie funktioniert nur nicht, solange das System auf Korea steht.
🛠 Was ich bereits versucht habe:
- Zugang zum Engineering Mode erhalten (durch Datum auf 2020 stellen + gültiger Code).
- Dort jedoch keine Option gefunden, um die Region von Korea (KOR) auf Middle East (MEA) umzustellen.
- Werkseinstellungen wurden bereits zurückgesetzt.
- Auch mit der Original-SD-Karte klappt alles, aber sie ist eben für Korea – keine Navigation in Ägypten möglich.
❓Meine Frage:
Gibt es jemanden, der mir erklären kann, wie ich beim GEN5 Standard Class-System die Region von KOR auf MEA (z. B. Egypt) umstellen kann, damit die neue SD-Karte korrekt erkannt und genutzt wird?
Zusatzfrage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Lösungen, wie z. B. Menaco Custom Firmware oder einem Engineering Menu-Trick, um Region oder Navi-Variante umzustellen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße aus Kairo
Burak