Motor überhitzt im Stand

• Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich fahre einen Hyundai Tucson, Baujahr 11/2016, 141 PS, 1.7 CRDi, und habe folgendes Problem:

An warmen Sommertagen, insbesondere bei Temperaturen ab ca. 27 °C aufwärts, überhitzt der Motor im Stand – zum Beispiel im Stau. Dabei erscheint eine Warnmeldung im Bordcomputer. Erste Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich die Heizung einschalte, um die Motortemperatur zu senken.

Auffällig ist außerdem, dass die Klimaanlage im Stand kaum kühle Luft liefert, obwohl sie korrekt eingestellt ist. Sobald ich jedoch fahre (ab ca. 50 km/h), funktioniert die Klimaanlage wieder einwandfrei, und der Motor überhitzt auch nicht bzw. kühlt weiter ab.

Ein Werkstatttermin ist bereits vereinbart, leider aber erst Ende Juli. Bis dahin würde ich mich freuen, wenn ihr eure Einschätzungen oder Vermutungen teilen könntet.

Meine Vermutung:

Ich halte einen Defekt am Motorlüfter für wahrscheinlich – bin mir aber nicht sicher.

• Hallo,

vielen Dank für eure Vermutungen. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs auch das Thermostat als Ursache vermutet. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege: Müsste die Überhitzung des Motors in dem Fall nicht auch bei kühlen Außentemperaturen im Stand auftreten? Oder sogar generell, auch bei Fahrtwind?