Seltsames Geräusch nach dem Starten bei Start-Stopp

  • Hallo zusammen

    Mein Dicker betätigt normalen Alltag so gut wie die Start-Stopp Funktion.

    Gestern sind wir allerdings aus Franken zurück in Rheinland gefahren.

    Nach einer so langen Fahrt konnte selbst die Start-Stopp Funktion sich nicht verwähren und hat brav funktioniert.

    Allerdings macht der Motor beim Neustart ein seltsames Geräusch, das man auch an den Füßen bemerkt.

    Es ist fast so, als wenn der Anlasser kurz mit dreht.

    Das Geräusch tritt nicht beim Neustart nach dem Segelmodus auf, nur beim Neustart nach Stillstand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder so etwas ähnliches schon mal gehabt?


    Es gab wohl mal vor Jahren einen Eintrag im Netz in dem davon gesprochen wurde, das die Scheibenwischer sich wohl kurz bewegen würden.

    Das glaube ich allerdings nicht, kann es aber nicht nachprüfen, da die Start-Stopp Funktion leider nicht mehr funktioniert.

    Edit: Es gibt wohl Markenübergreifende Meldungen zu einem ähnlichen Geräusch. Es wurde vermutet, neben dem Anlasser , das die ABS Pumpe das Geräusch verursacht.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie.S ()

  • Ritchie.S

    Hat den Titel des Themas von „Seltsame Geräusch nach dem Starten bei Start-Stopp“ zu „Seltsames Geräusch nach dem Starten bei Start-Stopp“ geändert.
  • Klingt wie ein Furz😂😂😂

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • .....scheint gar nicht so abwegig zu sein.


    Furz-Geräusch nach Start-Stopp-Automatik
    Ich habe am WE eine Probefahrt mit einem 4G (3,0TDI EZ 01/2012; 80tkm) gemacht. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass beim automatischen Wieder-Starten…
    www.motor-talk.de


    Die Furz-Idee hatte jemand schon einmal :)

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Also ich denke nicht so ord...är.

    Vielleicht die sich lösende elektronische Parkbremse?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Denke ich auch. Wird schon die el. Parkbremse sein.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Nope, ist ja nur beim Start-Stop, wenn also der Wagen wieder neu Startet.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Durch was wird das Auto denn neu gestartet? Du hast den Mildhybrid, der fährt vermutlich nicht durch den E-Motor an, oder? Verbessert mich bitte!


    Ich lande beim Anlasser. - Wobei ich das nicht so hoch aufhängen will => Ich habe mir vor zig Jahren mal einen neuen (damals) Twingo gekauft. Der hat schon seit mind. 10 Jahren ein geräuschvolles Anlasserproblem. Das Auto fahren meine Kinder immer noch und es ist nie der Anlasser getauscht worden.


    Garantie? Ich würde im Autohaus vorstellig werden.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ja, er wird durch den Anlasser gestartet.

    Allerdings wird er auch bei einem kompletten Neustart und nach dem Segelmodus neu, über den Anlasser, gestartet.

    Dabei gibt es dieses Geräusch allerdings nicht, warum auch immer.

    Garantie habe ich, aber wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, kann ich mir die Antwort des Meisters schon vorstellen ;)

    Ab Juli habe ich vieeeeel mehr Zeit als jetzt, da werde ich dann mal bei Hyundai vorstellig.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ja, er wird durch den Anlasser gestartet.

    Allerdings wird er auch bei einem kompletten Neustart und nach dem Segelmodus neu, über den Anlasser, gestartet.

    Dabei gibt es dieses Geräusch allerdings nicht, warum auch immer.

    Garantie habe ich, aber wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist, kann ich mir die Antwort des Meisters schon vorstellen ;)

    Ab Juli habe ich vieeeeel mehr Zeit als jetzt, da werde ich dann mal bei Hyundai vorstellig.

    Berichte mal bitte, wenn du was neues weisst

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo Richie,


    nach meinem Kenntnisstand wird zum Starten des Motors bei der Start/Stop Automatik nicht der "normale" Anlasser verwendet, sondern

    der Generator/E-Motor (Mild-System). Da dieser über den Keilrippenriemen angetrieben wird liegt der Verdacht nahe das auch hier ein Generatorfreilauf verwendet wird und bei einem Lagerproblem dieses Geräusch verursachen könnte.


    Viele Grüße

    Bernd


    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid, N-Line, Allrad, DCT, EZ 11/2023, Shimmering Silver

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid, 180PS, N-Line, Allrad, 7DCT, EZ 11/2023, Shimmering Silver