RDKS von KIA auf Hyundai

  • Hallo Freunde,


    ich fummle gerade mit meinem RDKS herum und komme nicht so recht weiter...


    Ich habe gebrauchte Räder mit eingebauten Sensoren gekauft und montiert.

    Meine erste Hoffnung war, dass mein neuer NX4 diese einfacht automatisch erkennt, weil ja Hyundai und KIA eine Familie sind und vieles vielleicht den gleichen technischen Aufbau hat.

    Nach einer Fahrt von ca. 10KM (während er angezeigt hat, dass der Reifendruck nur bei der Fahrt angezeigt werden kann) kam dann die Meldung, dass mein TPMS System gestört ist, also keine automatische Erkennung leider...


    Ich habe einen Autel TS601 Programmer und damit erstmal die fremden Sensoren ausgelesen. Batterie ist ok, Daten werden mir übermittelt.

    Leider weiß ich aber nicht, welche Sensoren in den Rädern verbaut sind. Der Verkäufer wusste es auch nicht.


    Das Interessante ist:

    Bei meinem Autel Gerät muss ich ja vor dem Einlesen den Fahrzeugtyp eingeben.

    So richtig habe ich nicht verstanden, warum.

    Aber es muss da irgendeinen Zusammenhang geben, weil, wenn ich Hyundai NX4 eingebe, liest er die Sensoren in den Felgen nicht. Er findet sie nicht einmal (dachte schon, sie wären kaputt).

    Als ich dann einen KIA Sorento als Fahrzeug angegeben habe, bekam ich plötzlich SIgnal und alle Sensoren wurden sauber ausgelesen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass in den Sensoren steht, dass sie auf einem KIA Sorento sitzen und sie sich nur deswegen dann melden.

    Die Frequenz ist ja auch die gleiche 433MHz FM.

    Darum habe ich überlegt, was anders sein kann....

    Vielleicht liegt das in dem Bereich der Codieung?

    Also mal platt ausgedrückt, die Codes von 0000-1000 sind für Hyundai reserviert und die Codes von 1000 bis 2000 für KIA.

    Wenn ich dann dem Autel KIA angebe, erkennt er nur Sensoren zwischen 1000 und 2000 und wenn ich Hyundai angebe, findet er sie nicht...

    Irgendwie so?


    Weiß da einer mehr?


    Die Sensoren (Räder sind schon fertig montiert) einfach stumpf zu klonen und denen den Code vom Hyundai zu senden, klappt auch nicht. Da weiß ich aber nicht, ob ich alles richtig mache. Hab das Gerät einfach nur dran gehalten und er findet keinen Sensor, auf den er es schreiben kann...


    Also, was tun?


    Ich kann mit meinem Autel TS601 auch ins OBD und dort die Codes ändern, aber das will ich erstmal nicht so gerne, sondern nur wenn es nicht anders geht...


    Sorry für den langen Text, aber habe mir eben schon einige Gedanken gemacht... ;)


    Grüße aus dem Münsterland!

  • "Also, was tun?"


    Evtl. in einer Hyundai- oder Kia-Werkstatt fragen. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22