Motorkontrollleuchte - Ursache erkennen?

  • Hallo,

    kann man eigentlich irgendwo sehen, was die Ursache einer leuchtenden Motorkontrollleuchte ist?

    Ich habe meinen letzte Woche aus der Werkstatt abgeholt, nachdem das AGR-Ventil getauscht werden musste. Gestern ging die Leuchte wieder an - nach dem nächsten Start des Tucsons blieb sie wieder aus. Ich werde heute mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Die Frage ist aber, ob es irgendwo im Menü eine Möglichkeit gibt, sich einen anstehenden Fehler anzeigen zu lassen. Ich habe bisher nichts gefunden.

    Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

  • Hast Du mal in die Fahrzeugdiagnostik bei Bluelink geschaut? Vielleicht wird es Dir dort angezeigt.

    Ansonsten bei dem Großen A oder E einen Bluetooth-Dongle besorgen und über das Handy mit der entsprechenden Software den Fehlerspeicher selber auslesen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ansonsten bei dem Großen A oder E einen Bluetooth-Dongle besorgen und über das Handy mit der entsprechenden Software den Fehlerspeicher selber auslesen.

    Gibt es da einen Tipp welchen Dongle / welche Software am besten geeignet ist?

    Hat jemand damit Erfahrung? Ist z.Bsp. Carly geeignet?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich habe noch einen älteren OBD2-Adapter, mittlerweile gibt es schon neuere. Da kenne ich keinen von.

    Carly habe ich keine Erfahrungen mit.

    Software, nutze ich Torque Pro.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info!

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich habe noch einen älteren OBD2-Adapter, mittlerweile gibt es schon neuere. Da kenne ich keinen von.

    Carly habe ich keine Erfahrungen mit.

    Software, nutze ich Torque Pro.

    Habe das früher auch benutzt. Kurze Nachfrage, ohne daß ich das in der App selber zusammensuchen/testen muß: Es gibt ja Markenplugins dafür. Gibt es ein spezielles Plugin für den Tucson oder sogar ein vorkonfiguriertes für den NX4 Plugin oder HEV?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich konnte nur eins finden, habe ich aber nicht. Angeblich nicht kompatibel. Ob dieses jetzt auch speziell für den NX4 ist keine Ahnung.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ah okay, dann benutzt du die schon sehr umfangreiche Grundversion und die funktioniert.

    Danke für die Info, dann weiss ich Bescheid!

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem meldet sich die Motor-

    kontrollleuchte auch sporadisch, der

    Händler vermutet bei meinem HEV

    eine zu kleine 12V Batterie, die zudem

    noch nen Knacks haben dürfte.

    Soll jetzt getauscht werden, ist aber

    gerade nicht lieferbar….

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022