Navigation - schnellste Route

  • Dass mein Navi ohne Grund einen ungewöhnlichen Weg nehmen wollte, habe ich noch nicht erlebt. Manchmal haben ich den Grund nicht sofort erkennen können, aber im Ergebnis bin ich gut an meinem Ziel angekommen.

    Wäre ich auch an mein Ziel gekommen, wenn ....ja wenn ich die 150 km Umweg nach Vorgabe des Navi gefahren wäre !! :evil: :evil:

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Wäre ich auch an mein Ziel gekommen, wenn ....ja wenn ich die 150 km Umweg nach Vorgabe des Navi gefahren wäre !! :evil:

    Aha... Kleine Umwege kommen vor, klar. Aber 150 km? Wie lang war die Gesamtstrecke?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kempten / Allgäu nach Hannover , alles über die BAB A7 so ca.700 km (die BAB wa komplett frei, ohne Staus etc.)

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



    Einmal editiert, zuletzt von Hanseatic ()

  • Hier einmal zur Veranschaulichung, was das Navi in meinem Tucson 02/2020 für eine Fahrt von Gleisdorf (A) nach Meran (Südtirol) vorschlägt. Beide Navi-Routen - sowohl empfohlen als auch alternativ - führen mich quer durch Österreich und über das "Deutsche Eck" wieder nach Tirol und dann über den Brenner nach Südtirol. ABSOLUTER SCHWACHSINN wenn man sich die Route, die Google vorschlägt. Bei den Routenoptionen habe ich nur FÄHREN VERMEIDEN eingegeben. Dieses Problem stellt sich auf allen Strecken aber ohnehin nicht.

    Außerdem habe ich vergeblich versucht, den Ort HAFLING in der Nähe von Meran einzugeben. Wird - gleich wie Bozen - nicht gefunden. Auch Meran war nicht unter MERAN zu finden, sondern man musste schon die italienische Bezeichnung MERANO eingeben. Bozen wurde trotz italienischer Schreibweise BOLZANO nicht gefunden ...! Einfach nur ärgerlich.

  • Kepten / Allgäu nach Hannover , alles über die BAB A7 so ca.700 km (die BAB wa komplett frei, ohne Staus etc.)

    Du meinst wohl Kempten. Das sind über die A7 630 km. Und welche Route wollte dann das Navi nehmen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hatte mein Garmin 595 mitlaufen lassen welches immer auf der BAB blieb. Der Vergleich beider Navi zeigt dann maximal ca. 150 km

    längere Fahrstrecke auf dem "Autonavi" an. Ich hab einfach keine Erklärung warum Hyundai mich immer und immer wieder in die PAMPA lotsen wollte.

    Für mich ist jetzt das Hyundai Navi in meinem TLE ein NO GO Gerät......ich nutzte wenn nötig nur noch mein Garmin Navi.


    S O R R Y ich bleibe dabei....mein Navi ist für den Müll !!

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Hier mal wieder ein frisches Beispiel vom letzten Wochenende:


    Das TomTom leitete mich rechtzeitig vor Ulm ab über die Dörfer und wieder zurück auf die A8.

    Grund: Stau an der Ulmer Anschlußstelle


    Das Hyundai "Navi", wollte stur auf der A8 bleiben. :cursing:


    NAVI-Bockmist-again.png

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich navigiere mittlerweile auch mit Google Maps. Ich habe mal nach Zwickau zur Stadthalle fahren wollen und diesen POI in der App als Ziel eingegeben. Ziel erreicht hatte ich lt. Navi mitten auf einer Schnellstraße 1,5 km vom Ziel entfernt.


    Noch extremer war es letztes Jahr in Dänemark. Ich habe die Dodekalitten auf der Insel Lolland als POI eingegeben. Ziel erreicht hatte ich in einer Sackgasse in irgendeinem Dorf etwa 5 km entfernt .


    Mit Eingabe der wirklich genauen Adresse fand das Navi allerdings das richtige Ziel.

    Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD

    N-Line in Dark Knight mit allem was geht außer AHK
    Software:
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich denke wirklich zufrieden mit dem Navi kann man nur sein, wenn man sich nicht auskennt auf der Strecke und die Streckenführung einfach hinnimmt.


    Wenn man sich auskennt auf der Strecke und ein Navi nur für Umleitungen bei Stau´s etc. benutzt, merkt man was für ein Käse da vorgeschlagen wird.

    Noch schlimmer wird es, wenn man einen direkten Vergleich mit einem echten Navi dabei hat.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"