Fahrassistenzanzeigen (Auto Hold, EPB) leuchten sporadisch gelb

  • Hallo, ich habe einen Tucson TLE von 2016. Ich habe vor kurzem die Steckdose neben der Anhängerkupplung und auch die Rückfahrkamera (keine Originale) in einer Werkstatt erneuern lassen. Seitdem spinnt meine Elektronik im Auto. Sporadisch gehen sämtliche Warnleuchten (gelb) der Assistenzsysteme an. Die elektronische Handbremse funktioniert überhaupt nicht bzw. nur wenn Auto Hold aktiviert ist. Dumm ist nur dass das zeitweilig auch ausfällt. Was kann das sein? Liegt das an der Rückfahrkamera die nicht Original ist? Jemand eine Idee bzw. Ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Kann sein. Wenn keine Originalteile, dann kann ein Steuergerät mucken. Stichwort: CanBus.

    Hat eine Hyundai-Werkstatt den Einbau vorgenommen? Wenn nein, empfehle ich, dort hinzugehen. Wird sicher mehr kosten, dafür funktioniert alles.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kann sein. Wenn keine Originalteile, dann kann ein Steuergerät mucken. Stichwort: CanBus.

    Hat eine Hyundai-Werkstatt den Einbau vorgenommen? Wenn nein, empfehle ich, dort hinzugehen. Wird sicher mehr kosten, dafür funktioniert alles.

    Ok, erstmal vielen Dank. Nein es wurde nicht von einer Hyundai Werkstatt vorgenommen.

  • Wer an dem Auto bastelt, sollte auch für eine einwandfreie Funktion sorgen. Aus der Ferne kann man da kaum was machen. Am besten du gehst wieder dorthin, wo du dein Geld gelassen hast.

  • Wer an dem Auto bastelt, sollte auch für eine einwandfreie Funktion sorgen. Aus der Ferne kann man da kaum was machen. Am besten du gehst wieder dorthin, wo du dein Geld gelassen hast.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung und fühle mich meist in Werkstätten nicht gut beraten. Der Wagen war bereits dort und als ich ihn abholte, das selbe Problem. Man kann den Fehler wohl nicht auslesen. Wenn man den Motor ausmacht und wieder anmacht, sind alle gelben Lampen wieder aus. Außer die elektronische Handbremse funktioniert nur mit aktiven Auto Hold.

  • Dann fahr doch in eine Hyundai-Werkstatt.

    Ich denke auch, daß es mit der Feststellbremse Probleme beim TÜV geben sollte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann fahr doch in eine Hyundai-Werkstatt.

    Ich denke auch, daß es mit der Feststellbremse Probleme beim TÜV geben sollte.

    Da werden wir letztendlich auch tun.Ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft, die vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt hatten und eine entsprechende Lösung wussten.

  • Eben ruft die Werkstatt an uns sagt, dass das EPB Relais defekt ist. Bevor ich die Werkstatt beauftrage und mir die Kosten (400+Einbau) an das Bein binde und nachher immer noch Probleme habe, kann dies unsere ganzen Probleme verursachen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellungen

  • Eben ruft die Werkstatt an uns sagt, dass das EPB Relais defekt ist. Bevor ich die Werkstatt beauftrage und mir die Kosten (400+Einbau) an das Bein binde und nachher immer noch Probleme habe, kann dies unsere ganzen Probleme verursachen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellungen

    Ich würde der Aussage der Hyundai-Werkstatt eher trauen als einer Ferndiagnose hier im Forum.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad