Additive

  • Benutzt eigentlich jemand von Euch Additive im Benzin oder Diesel ?
    Wenn ja, welche / warum und gibt es Erfahrungswerte ?

  • Hm, eigentlich benutzt jeder der Markenkraftstoffe benutzt auch Additive. Man merk's daran das mit Markenkraftstoffe meistens etwas weniger gebraucht wird, als wenn freier Kraftstoff benutzt wird. Die Markenhersteller tragen zwar meistens etwas dick auf, aber der Unterschied ist auf der Tankfüllung schon spürbar. Ich habe vom freien auf Markensprit schon seit längerem gewechselt, da es preislich auf's gleiche rauskommt und vielleicht die Additive der Markenhersteller dem Motor guttun. Zusätzlichen Additiven stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da evtl. Wechselwirkungen mit den Anderen mir nicht bekannt sind. ?(

  • Ich meine nur die zusätzlichen additive, nicht welche im Kraftstoff schon vorhanden sind.
    Und das der Kraftstoff an freien Tankstellen anders ist als an Markentankstellen, mag ich bezweifeln, ich habe dort selbst schon Fahrzeuge von Shell befüllen sehen.
    Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Markenprodukten im Supermarkt/Discount, hier wird ein bestimmtes Kontingent vom gleichen Hersteller unter anderem Namen verkauft.

  • Ich meine nur die zusätzlichen additive, nicht welche im Kraftstoff schon vorhanden sind.
    Und das der Kraftstoff an freien Tankstellen anders ist als an Markentankstellen, mag ich bezweifeln, ich habe dort selbst schon Fahrzeuge von Shell befüllen sehen.
    Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Markenprodukten im Supermarkt/Discount, hier wird ein bestimmtes Kontingent vom gleichen Hersteller unter anderem Namen verkauft.

    Zusätzliche Additive braucht man so sicher wie Zahnschmerzen.Ich jedenfalls brauche beides in keinster Weise. Habe die früher auch verkauft, aber egal welcher Motor, ob mit oder ohne Additive gefahren, hinterher offen gelegt wurde, man konntekeinen Unterschied feststellen, denn defekt waren die sowieso. Auch die, die mit Additive gefahren wurden.
    Ich habe hier eine freie Tankstelle in der Nähe, die meist 4 bis 5 Cent unter den sogenannte Marken liegt. Befüllt wird deren Tank immer mit einem Tankwagen von Shell. Da ich an der Tankstelle immer mit der EC-Karte bezahle, habe ich immer auf dem Kontoauszug "Shell.............Tankstelle bedankt sich" stehen. Insofern stimme ich dir völlig bei.

  • Grundsätzlich wird der Tankwagen in der Raffinerie vom selben Tank gefüllt, egal ob frei oder Marken. Jeder Markenhersteller gibt jedoch seine eigenen Zusätze bei, so das Tankstellenspezifisch gefüllt wird. Bei meinen Fahrzeugen brauche ich im Schnitt mit Markensprit 0,2--0,3Ltr. auf 100km weniger als mit Freiem. Wollte es zuerst auch nicht glauben, haben es dann über längere Zeit beobachtet und in der Tat es ist so.

  • Grundsätzlich wird der Tankwagen in der Raffinerie vom selben Tank gefüllt, egal ob frei oder Marken. Jeder Markenhersteller gibt jedoch seine eigenen Zusätze bei, so das Tankstellenspezifisch gefüllt wird. Bei meinen Fahrzeugen brauche ich im Schnitt mit Markensprit 0,2--0,3Ltr. auf 100km weniger als mit Freiem. Wollte es zuerst auch nicht glauben, haben es dann über längere Zeit beobachtet und in der Tat es ist so.

    Thunder wollte hier nur Auskünfte über zusätzliche Additive diskutieren und nicht über die vom Hersteller beigemischten. siehe #3

  • Hast ja recht, aber wer im Glashaus sitzt sollte mit Steinen vorsichtig sein. Siehe (4) letzter Absatz. Aber ist angekommen, habe mich da auch etwas verrannt.

  • War zum Glück nur ein kleiner Stein und nur als Antwort auf den 2. Teil aus #3 gedacht, denn Teil 1 aus #4 bezieht sich auf die ausgehende Frage. Hoffe es blickt jetzt hier noch jemand durch. :*

  • Ok, so muss es sein. Geben und nehmen :m0040::m0017: Zum Thema zurück, ich glaube nicht das zusätzliche Additive noch etwas bringen.

  • Also, wenn noch jemand was zu zusätzlichen Additven im Kraftstoff zu sagen hat (siehe Beitrag#1), dann raus damit. :m0017: