Störung. Kein weiterkommen .

  • Hallo,

    gestern hatte ich mit meinem Tucson ein sehr unangenehmes Erlebnis.


    Einkauf gerade ins Fahrzeug geladen , Rückwärtsgang eingelegt aus der Parklücke rausgefahren in D geschalten, fuhr dann auch langsam los, und nach ca. 30 Meter kam eine Meldung mit irgendwas von Bergabfahr ...

    Fahrzeug bremste ein wenig von alleine danach rollte es nur noch.

    Gas nam er an aber beschleunigte nicht mehr.


    Motor ausgeschaltet wieder eingeschlalten brächte nichts .

    Als ich den Wahlhebel auf P stellte und versuchte mit getretener Bremse wieder auf D zu stellen ging nichts mehr.

    Wahlhebel bewegte sich nicht .

    Um das Fahrzeug zur Seite zu schieben habe ich die Wahlhebelsperre Betätigen müssen.


    Danach abschleppt zum Händler.

    Seit gestern steht er jetzt da.

    Freudliche hat viel zu tun .

    Wird sich den irgendwann in der nächsten Woche ansehen .


    Wenn der Motor läuft leuchten ein paar Lampen im Instrument wie im Bild zu sehen ist.


    Hat schon jemand so etwas ähnliches erlebt ?


    War für mich ein sehr unangenehmes Erlebnis. Einfach so hilflos. Zum Glück war es beim Einkaufen und nicht im Urlaub.


    Georg

  • Nicht angeschnallt, Tür offen, AutoHold aktiviert, ASR aktiviert, Bergabfahrhilfe aktiviert, nicht mehr viel Sprit im Tank. Für alles gibt es einen Schalter. Hast Du die mal gedrückt? Wenn ja: gehen die Lämpchen aus?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Den Bergabfahrassistent habe ich schon mal versehentlich und völlig unbeabsichtigt eingeschaltet. Das hat mich gelehrt, "sag niemals nie" ;)

  • Ist mir auch schon, auch mehrmals, versehentlich passiert und erst beim fahren das grüne Kontrolllämpchen bemerkt. Keinerlei Zicken vom Wagen zu bemerken. Bergabfahrassistent ausgeschaltet und ganz normal weitergefahren.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)