keine Beschleunigung mehr möglich

  • Tucson Plug In Hybrid 2022

    Bei Autobahnfahrten ist plötzlich ein lautes Motorengeräusch zu hören und der Wagen beschleunigt wie im ersten Gang nicht mehr über 120 km. Es fühlt sich an, als ob man versucht, im 1. oder 2. Gang über 120 km zu fahren. Umschalten in elektrischen Modus oder Hochschalten per Manueller Steuerung bringen keine Abhilfe. Nachdem man von der Autobahn abgefahren ist, den Wagen neu startet und mit dem Rückwärtsgang den Wagen neu bewegt, ist der Fehler weg. Leider kommt es häufiger und unvorhergesehen (zur Zeit nur) bei Autobahnfahrten wieder. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und noch wichtiger, wie wird man es wieder los?

  • Manuelles Hochschalten ändert also nichts an der Drehzahl und am Geräusch?

    Das würde auf die elektronische Regelung der Automatik deuten.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo Klaus,

    leider nein. Und es ist wirklich nervig, denn man weiß ja nicht, wann es wieder kommt.
    Ich habe auch bereits vom vorletzten mal ein Video vom Beifahrer erstellen lassen. Leider zeigt auch keine "Lampe" oder sonst etwas eine Fehlermeldung an. Ich kann aber nicht dauerhaft auf der A2 unter 120 fahren und nie mehr überholen....

    Meine Werkstatt kann sich auch keinen Reim darauf machen, hat aber wohl schon ähnliche Meldungen von anderen Tucson Plug-In Fahrern. Mein Sohn fährt einen IONIC Plug-In und hat das Problem nicht.

  • Hallo Andreas,

    habt ihr schon mal die Batterie abgeklemmt? Das hilft oft für einen Reset der Getriebeeinstellungen.

    Das lernt ja durchs Fahren.

    Sonst würde ich auf das zugehörige Steuergerät tippen oder das Getriebe selbst.

    Ändert sich die Drehzahl beim hochschalten?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Batterie abklemmen überlasse ich lieber der Werkstatt.
    Ich werde mal für die nächsten Autobahnfahrten versuchen, den Drehzahlmesser dauerhaft anzeigen und ein Hand-Video drehen zu lassen. Für die Einstellungen gibt es hier im Forum ja schon einen Beitrag (danke dafür, das Handbuch ist da nicht hilfreich).

    Bei Kurzstrecken im Bereich unter 120 km ist das Problem ja nicht aufgetreten.

  • Tucson Plug In Hybrid 2022...

    Hier ist der Forumsteil für den Hyundai TLE, also Baujahr bis 2020. Es gibt extra einen Teil für den Tucson NX4. Da wird Dir bestimmt besser geholfen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad