• Welche Bedeutung haben eigentlich diese Rillen im Dach ? Ich beobachte sie bei vielen "hohen" Autos wie Kastenwagen und natürlich SUVs.


    Beim Nissan Micra - einem Kleinwagen - sehen die Rillen komplett anders aus, aber da fand ich im Netz die Aussage "Die Rillen im Dach sollen für mehr Ruhe bei höheren Geschwindigkeiten sorgen und sparen zudem zwei Kilogramm Gewicht ein, weil zusätzliche Verstrebungen überflüssig werden."
    Trifft das auch auf den Tucson zu ?


    Rein subjektiv finde ich ein glattes Dach schöner, vor allem auch besser zu reinigen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich denke er meint die Dachversteifungen, die durch die 2 breiten Dachwölbungen erzeugt werden, oder ?

  • Drei Gründe,
    1. zusätzliche Versteifung des Daches, beim Panoramadach wird dies durch die Dachtechnik gewährleistet.
    2. sorgt für einen ruhigeren und sauberen Luftstrom auf dem Dach, dies ist aber sekundär.
    3. Kostengründe, ein Pressvorgang ist kostengünstiger als zusätzliche Verstrebungen.

  • Wie schon DAhn geschrieben hat, dient zur versteifung des Blechs und für die Ableitung des Luftstroms.