Kopfstützen vorne einstellen

  • Hallo, wir haben letzte Woche unseren Tucson beim Händler abgeholt.

    Plugin Hybrid Prime Ausstattung.


    Nun stellen wir auf der Fahrerseite fest, dass die Kopfstütze sehr weit vorne am Nacken ist. Was es gerade als Frau mit Zopf sehr unbequem macht.

    Auf der Beifahrerseite ist das gefühlt nicht so.


    Kann man die stützen irgendwie nach vorne und hinten verstellen?


    Ich konnte irgendwie nichts finden.

  • Leider nein. Nur in der Höhe.

    Vom Abstand zum Hinterkopf oder Neigung her, kann man nichts einstellen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo Sabine,


    willkommen hier im Forum und meistens wird einem hier auch geholfen ;)

    Zunächst als Feststellung: Nein, die Kopfstützen sind nicht in der Neigung verstellbar. Wenn Du glaubst, auf dem Beifahrersitz gefühlt mehr Abstand zu haben, kannst Du versuchen, die beiden Kopfstützen untereinander zu tauschen. Das sollte problemlos möglich sein. Ich habe das Thema schon verschiedentlich gelesen, manche haben auch den "freundlichen Schlosser von nebenan" gebeten, den Winkel der Befestigungsstangen leicht anzupassen (das ist aber eig. nicht erlaubt).

    Manchmal hilft auch nur eine leichte Korrektur der Sitzeinstellung, die zum Glück ja sehr flexibel ist. Ich bin z.B. deutlich größer als der durchschnittliche Asiate, der bei der Entwicklung verm. zu Grunde gelegt wurde...

    Arbeite Dich ein und freu Dich über ein schönes neues Auto!


    Martin

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Kopfstützen rumdrehen kann helfen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das gleiche Problem habe ich auch.

    Ich sitze gerne recht gerade und da drückt mir die Kopfstütze auch gegen den Hinterkopf.

    Nach der BA scheint es wohl bei einigen Ausstattungen eine Verstellung der Kopfstützen möglich zu sein.

    Bei dem Prime aber wohl nicht. X(

    Ich habe auch noch keine befriedigende Lösung.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT