Sehr lautes, quieteschendes Geräusch aus dem Motorraum bei Geschwindigkeitsreduzierung

  • Das nächste Update:

    Weiterhin lässt sich kein Termin nennen, wann das benötigte Ersatzteil (mittlerweile erfahren, dass ein Kurbelwellenritzel gebrochen ist), kommt.


    Gestern darauf hin mehrere Telefonate mit Frankfurt & dem Freundlichen geführt. Es sind nunmehr ja schon 4 Wochen und nachdem ich letzte Woche bei dem Regen bis auf die Unterhose nass (bin teils ausgewichen auf eine 125er Yamaha XMax) und nun mein Kollege 5 Wochen in Elternzeit geht und ich daher keine Mitfahrgelegenheit zur Arbeit mehr habe, war meine Geduld auch langsam am Ende.


    Nun wird wohl doch bei Hyundai ein Kulanzantrag auf ein Leihauto gestellt, da sich nun heraus stellte, dass mein Fahrzeug doch kein EU-Fahrzeug ist, sondern ganz regulär von Hyundai Motor Deutschland an meinen Händler in Coesfeld geliefert wurde. Bei EU-Fahrzeugen werden diese Kulanzanträge wohl abgelehnt.


    Da mein Freundlicher kein Auto da hat, wird nun bei Europcar ein Angebot eingeholt und dann der Antrag gestellt.

    Meine Hoffnung steigt also, dass ich in Kürze wenigstens wieder trocken zur Arbeit komme + für die Einkäufe 1x/Woche nicht umständlich das Auto meines Vaters ausleihen muss.


    Bei den Gesprächen mitbekommen, dass hier wohl einige auf dieses Ersatzteil warten..... von daher bin ich schon etwas überrascht, dass ich weiter keine Themen zu diesem Problem finde, denn es scheint ja doch mehr Autos zu betreffen, als nur meinen.



    Melde mich wieder, wenn es das nächste update gibt.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Und hier noch ein erfreuliches Update.


    Hiess es Mittwochnachmittag noch, ich müsste den Leihwagen am Freitag verlängern, da man immer noch keine Aussage zum Eintreffen des Ersatzteil machen kann, kam Freitag Mittag unerwartet der Anruf, dass mein Auto um 14:00 abholbereit wäre.


    Er schnurrt nun wieder, wie ein Kätzchen und ich bin froh, endlich wieder vernünftig und höher zu sitzen.


    Wie schon beim Defekt am Kupplungspedal im Oktober 2021, musste ich erneut nichts unterschreiben bzw. bekam irgend etwas schriftliches (was man nun genau gemacht bzw. was der Defekt war), für meine Unterlagen.


    Klar steht das nun bei denen (Hyundai) im Computer, aber ich gebe solche Angaben einem etwaigen Käufer eigentlich gerne mit.


    Nun mal hoffen, dass ich in den verbleibenden drei Jahren der Restgarantie keine weiteren Vorfälle mehr haben werde.


    Gruss aus dem Kölner Umland

    Stefan

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Das war damit meine unterschwellige Frage ;)


    Es geht im Grunde ja nur darum aufzuzeigen, dass die Reparaturen ordnungsgemäß in einer Fachwerkstatt durchgeführt worden sind. Alternativ kann man dem neuen Besitzer natürlich gar nichts sagen, was in der Vergangenheit war.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Ja, habe ich schon. Allerdings nicht bei Hyundai, sondern bei Opel und das ohne explizite Nachfrage.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"