Verlegung Zusatzkabelbaum für Dauerstrom an MVG Anhängerkupplung

  • Letztes Jahr kaufte ich meinen Tucson TLE als zweijährigen Gebrauchten. Dieser war mit einer abnehmbaren MVG Anhängerkupplung ausgestattet, die vom damaligen Hyundai-Händler eingebaut wurde. Dieses Jahr erhielten wir nach langer Wartezeit endlich unseren neuen Wohnwagen. Bei der Übergabe stellte sich heraus, dass die Steckdose meiner MVG-Anhängerkupplung nicht über Dauerstrom verfügt. Da der Wohnwagen im Rahmen eines Sicherheitspakets über einen elektronischen Schleuderschutz ( eine Art ESP) verfügt, benötigt der Wohnwagen Dauerstrom. Also bei Firma MVG schlau gemacht. Dort gibt es passend für meinen Hyundai und meine Anhängerkupplung einen "Kabelkit zur Zusatzstromversorgung". Dieser Kabelkit muss jetzt nur hinter der linken Kofferraumverkleidung mit einem bereits vorhandenen Stecker verbunden werden und es muss ein langes Kabel dieses Kabelkits nach vorne zum Sicherungskasten verlegt werden, wo dann der Dauerstrom abgenommen wird.


    Ich habe in diesem Forum bereits Hinweise für den Ausbau der linken Innenverkleidung des Kofferraums gefunden. Für die Demontage muss anscheinend erst ein mittleres Verkleidungsteil im Kofferraum (Rückseite der Ladekante) und zumindest der linke hintere Sitz und Gurt ausgebaut werden.


    Mir geht es jetzt in erster Linie um die Verlegung des langen Kabels nach vorne zum Sicherungskasten. Hat dies schon einmal Jemand gemacht? Liegt dort eventuell schon ein Kabel vom Einbau der Anhängerkupplung im allgemeinen? Existiert im Türschweller eine Art Kabelschacht, durch den man das Kabel nach vorne schieben kann, oder müssen alle Türschwellerverkleidungen bis nach vorne entfernt werden? =O


    Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Und übrigens Danke für die Aufnahme in dieses Forum! :thumbup:

    Tucson T-GDI 1.6 Style 7-Gang-DCT, Polar White mit Panorama-Hub-/Schiebedach, elektrisch betätigt, Heckklappe, elektrisch mit berührungsloser Öffnung, Smart-Key-System (inkl. Start-/Stopp-Knopf), mit abnehmbarer Anhängerkupplung von MVG, EZ 04/2019, aktueller Kilometerstand ca. 28.000.

  • Vielleicht das hier weiter (?)