Piktogramm Außenspiegel

  • Hallo miteinander.

    Ich habe folgende Situation:

    In meinem Tucson Hybrid Automatik, (Bj. 2022) schaltete der Tripcomputer nach dem Starten sporadisch auf den Fahrassistenz um, Verbrauchsdaten gingen verloren und die Einstellung für Heizung und Belüftung wurde ausgeschalten. De Werkstatt kümmerte sich sofort darum. Sie wechselte das ECM (Steuergerät) aus (dauerte 4 Wochen die Beschaffung). Nach der Abholung bemerkte ich später (4Tage), dass das Piktogramm im Außenspiegel" Fahrzeug nähert sich von hinten, gelb" in "Allgemeine Gefahrenquelle, Dreieck rot" geändert hatte. Auch habe ich das neue Symbol im Spiegelglas, wenn die Zündung ausgeschalten ist, was mit dem vorherigem nicht der Fall gewesen ist.

    Im Autohaus konnte mir dazu keiner eine Erklärung geben.

    Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Ich denke mal, das Du dich da irrst. Das Symbol ist beim NX4 schon immer in rot gewesen. Mir wäre gelb aber lieber (wie bei VW und Co), da es im Straßenverkehr nicht so oft vorkommt wie rot und man es auch so mit einer Ampel oder einem Rücklicht verwechselt werden kann. Das Symbol ist auch so halbdurchlässig in den Spiegel integriert und ändert sich nicht.

  • Kann @Beach nur zustimmen. Bei mir ist das auch so.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Danke für die Antwort, der ich aber nicht zustimmen kann. Noch kann ich gelb und rot unterscheiden und auch ob das Piktogramm 2Fz. auf Kollisionskurs sind oder es nur ein Dreieck ist.

    Das Piktogramm im Anhang wurde mir bei Annäherung eines Fz. von hinten während der Fahrt im Spiegel angezeigt, obwohl es auch als Warnung beim Aussteigen erscheint, wenn sich ein Fz. von hinten nähert und es ist GELB.

    Ich musste das Piktogramm aus der Bedienungsanleitung nehmen, da ich es nicht mehr im Spiegel habe.

  • SO habe ich das auch nocht nicht gesehen :/

    Kenne ebenfalls nur das rote Warndreieck .

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Sorry, aber das Symbol ist doch auf der Glasrückseite (Spiegelschicht) des Außenspiegels lichtdurchlässig eingeätzt oder gelasert. Das ist damit unveränderlich. Dann müssen die bei Dir ja die Glasspiegel ausgetauscht haben und dann müssen vorher welche drin gewesen sein, die dort dort per se nicht reingehören, da beim NX4 immer ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und roter Beleuchtung verbaut wird.

  • Dann müssten sie ja auch die Spiegel ausgetauscht haben, weil die Anzeigemöglichkeiten ja nicht variabel sind


    Sorry @Beach das war zeitgleich ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • Ich musste das Piktogramm aus der Bedienungsanleitung nehmen, da ich es nicht mehr im Spiegel habe.

    Die von Dir zitierten Bilder aus der BA sind aus der BA für den Genesis und NICHT für den Tucson NX4.

  • Die von Dir zitierten Bilder aus der BA sind aus der BA für den Genesis und NICHT für den Tucson NX4.

    Puuuh...

    Hatte schon an meinen koknitiven Fähigkeiten gezweifelt, jetzt bin ich beruhigt. 8)

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)