ABS Leuchte und ESP OFF Leuchte leuchten

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Arno und ich bin neu hier im Forum, weil mein neuer (alter) Begleiter jetzt ein Tucson 2.0 CRDI 2WD ist. Der Wagen ist von 2007 und hat ca. 250000 km auf der Uhr. Nun habe ich doch gleich ein paar Fragen an die Fachleute:

    1. Die ABS Leuchte und die ESP OFF Leuchten leuchten. Außerdem geht die Bremse auch bei trockener Fahrbahn und leichter Bremstätigkeit kurz vor Stillstand ins ABS (Ruckeln im Pedal), was ja nicht sein soll. Bei unserem VW T4 hatten wir die gleichen Bremssymptome (keine Leuchten) und da war der ABS Ring gebrochen. Könnte das hier auch der Fall sein oder eher der ABS Sensor? Kann eine Werkstatt das auslesen und mir sagen was und an welchem Rad nicht stimmt?

    2. Ist es richtig, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette? Wenn ja, wie oft (km/Jahre) muss der getauscht werden? Gibt es hier eine Anleitung für den Riementausch?

    3. Mir scheint, dass sich das Ausdrucklager von der Kupplung langsam verabschiedet, weil sich ein Ruppeln über das Kupplungspedal überträgt. Was kostet ein Kupplungstausch ca. in einer Werkstatt für alle Marken?

    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen und bedanke mich dafür auch schon mal im voraus,

    mit bestem Grüßen Arno

  • In diesem Forum behandeln wir die Tucson ab 2015. Da bist du hier leider falsch aufgelaufen. Versuche es mal im Hyundaiboard.

  • Hallo Arno, leider bist du hier im falschen Forum mit deinen Fragen gelandet. Das Forum behandelt erst Fragen ab der 3. Generation des Tucson, also ab 2015 bis zum aktuellen.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott


    Isor war schneller 🙈

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -