Heckklappe lässt sich nicht mehr öfffnen

  • Moin zusammen,


    bei meinem Tucson Bj.10.2015 lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

    Könnt ihr mir helfen?

    Müüst bei Dir auch so sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • @Isor und Ostfriese51

    Die Notentrriegelung ist bei NX4 und TLE identisch. Also was muss man das mit der Rubrik nicht so eng sehen , oder? :m0017:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Dann brauchen wir auch keine extra Foren für die verschiedenen Versionen? Hauptsache keine klare Linie? :/

  • Hallo,


    da ich selbst keinen Tucson fahre, ich jedoch für meinen Vater Hilfe benötige, hatte ich mich zunächst beim Hyundaiboard angemeldet. Dort scheinen die Aktivitäten allerdings nicht so ausgeprägt zu sein. Daher versuche ich mein Glück noch mal hier.


    Mein Vater hat einen Tucson TL und seit wenigen Wochen folgendes Problem:


    - Der Annäherungssensor an der Heckklappe funktioniert nicht mehr

    - Ist das Fahrzeug verriegelt, lässt sich die Heckklappe auch nicht über den Taster an der Heckklappe öffnen.

    Es ertönt weder das Signal noch tut sich irgendetwas anderes.


    Das Öffnen über die Fernbedienung, den Schalter im Innenraum oder über den Taster an der Heckklappe (wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist) funktionieren weiterhin.


    Folgendes habe ich bisher gemacht:

    - Sämtliche Sicherungen überprüft

    - Batterie in der Fernbedienung ersetzt

    - Bei den Einstellungen den Haken für die elektrische Heckklappe entfernt, Auto abgeschlossen, Heckklappe geöffnet, Haken anschließend wieder gesetzt

    - Oberen Öffnungspunkt der Heckklappe neu kalibriert

    - Autobatterie vollständig geladen (das Fahrzeug wird nicht häufig genutzt)

    - Die Autobatterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt (Reset?)


    Ich befürchte, dass ich den Fehler verursacht haben könnte. Ich habe sperriges Material transportiert, wodurch sich die Heckklappe nicht schließen ließ. Für den Transport habe ich den Verriegelungsmechanismus an der Heckklappe manuell verriegelt, damit ich dort eine Schnur durchziehen konnte. Anschließend habe ich die Heckklappe manuell nach unter gedrückt und die Schnur unten durch den Verschluss durchgeführt und festgebunden.


    Jetzt hoffe ich, dass mir eine/einer von euch helfen kann. Ich vermute ja, dass der Annäherungssensor eventuell defekt sein kann. Wie man da so wirklich ran kommt, habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Über Lösungsvorschläge würde ich mich daher sehr freuen. Schon mal vielen Dank.


    Schönen Gruß

    Detlef