Wie lange wird die BAFA-Prämie noch reichen?

  • Hallo zusammen!


    Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich meine Bestellung vorerst stornieren müssen.

    Das Thema Tucson ist deshalb aber nicht vom Tisch. Es liegt ein Angebot für einen N-Line PHEV in Vollausstattung vor - mein absoluter Traum!

    Das Fahrzeug ist bereits bestellt und soll aktuell Ende Juni geliefert werden, sodass ich davon ausgehe, dass es auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen wird.

    Sorgen macht mir die Umweltprämie. Wenn ich den Vertrag jetzt abschließe und der BAFA-Topf dann bei Zulassung leer ist, sitze ich auf den 4.500€ Sonderzahlung und kann meine Nieren verkaufen.

    Natürlich kann niemand abschätzen, wie viel Geld noch zur Verfügung steht. Trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren. Ist das zu viel Risiko?

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • ElGoldfish

    Hat den Titel des Themas von „Wie lange wird die BAFA-Prämie noch reichen?=“ zu „Wie lange wird die BAFA-Prämie noch reichen?“ geändert.
  • Meines Wissens nach gelten die Zusagen für die 4.500€ für PHEV's bei EZL und Antragstellung bei der BAFA bis einschließlich 31.12.2022. Also nicht wie bei dem KFW-Fördertopf für Ladesäulen, der dann vorzeitig geschlossen wurde als die Kohle aufgebraucht war.


    Allerdings würde ich auch nicht bis Ende Dezember mit der Beantragung warten, sobald der Bock zugelassen ist, ne ruhige Stunde, Sachen zusammensuchen und Online-Anzrag bei der BAFA stellen.

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Echt? Ich hatte gelesen, dass das nach Windhundprinzip läuft - Wenns leer ist, ist leer.

    Bin ich da falsch informiert?

    Hier dazu ein Zitat vom ADAC:


    Kein Rechtsanspruch auf Förderung

    Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung. Und die erforderlichen Haushaltsmittel müssen noch zur Verfügung stehen. Es gilt das "Windhundprinzip" – wenn der Fördertopf leer ist, gibt es auch kein Geld mehr.

    Hat sich die Richtlinie geändert, so gilt immer die jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung geltenden Richtlinie. Richtlinienanpassungen können sich sowohl vor- als auch nachteilig für die jeweilige Antragstellerin bzw. den jeweiligen Antragsteller auswirken. Ein Vertrauensschutz unter Berufung auf den Kaufzeitpunkt bzw. Zeitpunkt des Vertragsabschlusses des Fahrzeugs besteht nicht.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Das wird hier auch kommen wie bei der Förderung für Bauherren. Wenn Habeck morgen sagt: Geld ist alle: Schicht im Schacht.
    Man sollte bei der derzeitigen Politik mit allem rechnen. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hoffnung macht, dass sie die Prämie doch jüngst bis 2025 verlängert haben, zumindest für E-Autos.

    Da wird ja kaum die Kohle bald alle sein.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Du sagst es: für E-Autos.

    Mittlerweile ist jedoch, wenn ich mir so einige Internetbeiträge anschaue, auch unsere Klimaretterkaste darauf gekommen, daß die Förderung für PHEV aufgrund der reellen Nutzung dieser Autos reine Augenwischerei war.


    Edit: hier noch ein kleiner Beitrag vom Focus.
    https://amp.focus.de/auto/news…rtaSOrS2UufJvRDwXHQ%3D%3D

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Wohl war. Bis Ende 2022 ist die Förderung für PHEV doch aber sicher, oder können die das von heute auf morgen kippen?

    Zugelassen würde er auf jeden Fall dieses Jahr, Frage ist nur, obs Töpfle vorher leer ist.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22