Tuscon 1.6 crdi DPF-Filter Rätsel

  • Erstens Entschuldigung für gebrochenes Deutsch. Hoffentlich versteht ihr was mein Problem ist :)


    Seit Kurzen schaltet sich die DPF-Warnleuchte inklusiv „Check Exhaust System“-Meldung bei meinen Tucson (1.6 crdi HP Premium 4WD, 2019, 55000 KM) immer öfter ein (aber immer erst nach ungefähr 35 km). Ich fahre täglich 40 km zur Arbeit und der Weg besteht meistens aus Autobahn (30 km). Ich habe in letzten Jahr nie eine „Regenerationswarnung“ erhalten deswegen glaube ich, dass die tägliche Strecke die ich fahre und meiner Art von Fahren für automatische DPF-Regenerationsprocess reichen(?).


    Auto wurde zur offizielle Hyuandai –Werkstatt gebracht und DPF-Regenerationsprocess manuell gestartet. Der Fehler hat in Tagen danach nie aufgetreten bis ich einmal längere Stecke gefahren bin; nach 60 km tritt der Fehler erneuert ein. Auto wurde zum zweites Mal zum Werkstatt gebracht. Nach ein paar Tagen folgendes Urteil: DPF Filter wurde gereinigt, alle potentiell betroffene Sensoren überprüft und OK, Diagnosis zeigt, dass der DPF Filter sauber ist, es wurde Reinigungsmittel zum Diesel zugefügt. Dasselbe Muster wiederholte sich dann wider: keine Fehlermeldung in den ersten Tagen während der Fahrt zur Arbeit, sobald ich aber längere Strecke gefahren bin, trat der Fehler wieder ein (nach 55 km, Regionalstraße).


    Bin ziemlich frustriert über die Situation und wurde mich über jeden Rat freuen. Danke voraus! :saint: