Fehlercode U111200 Fehler LIN- Kommunikation

  • Guten Abend allerseits.


    Bin neu hier, eben aus Gründen dieses Problems.



    An dieser Stelle will ich mich in erster Linie für die Dokumente von "Luckytucsondriver" ganz herzlich bedanken :thumbup:




    Rein informativ hier unser derzeitiger Problemverlauf:



    Die Ölstandkontrolle leuchtet dauerhaft und der U111200 ist im Speicher nicht zu löschen.


    Bei uns hat Hyundai zum Austausch des Ölstandsensors geraten was aber leider nicht zur gewünschten Lösung geführt hat.


    Zusätzlich leuchtet auch gelegentlich die Batterieladekontrolle auf erlischt dann aber auch gleich wieder. Während des kurzzeitigen Aufleuchtens erlischt die Ölstandkontrolle aber nicht.



    (Tucson 2017 2.0 CRDI, Manual, Allrad)




    Gruesse Daniel

  • Danke Mirko.


    Ich suche nach dem Zusammenhang > Batteriesensor, Ölstandsensor, (Generator ??) in der LIN Kommunikation


    In der ETM ist da eine Verlinkung der LIN nach > " Siehe Ladesystem (SD373-4) " ...



    Das könnte sein was ich suche.


    Hast du da vielleicht auch noch irgendwo?

  • Hallo damug.

    Da ist die Lichtmaschinensensor defekt. Die gibt kein Linsignal mehr raus. Kann man messen , ist aber kompliziert. Bei mir war das genauso. Neue Lichtmaschine und alles ist gut gewesen. Sieh mal im Netz nach Linleitung messen. Guten Rutsch. Gruß

  • Habe das ganze gestern Abend per Oszilloskop gemessen. Problem verhält sich exakt wie von dir (Woodstock) beschrieben.


    Und nach dem abziehen des Steckers am Generator verschwindet nicht nur die Ölstandanzeige sondern stimmt auch das Signalbild mit dem von LuckyTucsonDriver zu Verfügung gestellten original Hyundai Signalbild (u111200-lin-kommunikationsfehler-spezifikation.pdf) überein.



    Sobald ich das Diagnosegerät ins Büro bekomme schicke ich euch meine Messdaten.


    DANKE



    -edit-


    Der 130a Generator ist aber mal richtig teuer (oe um die 800€) und momentan schwer zu bekommen was haltet ihr von der Idee nur den Regler (150€ oe Hyundai) zu wechseln?

  • In den richtigen Händen, ist Werkstattbuch scheinbar doch was wert.

  • Ich lass mein Versprechen nicht bis nächstes Jahr warten, hier die Diagnose per Oszilloskope.


    Die linke Hälfte ist mit angestecktem Stecker am Generator bei eingeschalteter Zündung, die linke Hälfte, ab da wo es ein Signalbild gibt, bei abgezogenen Stecker vom Generator.



    Der Kanal wurde leider nicht auf 0V gestellt. Der höchste Pegel des Signal ist 12,3V, mit angestecktem Kabel am Generator dauerhaft, und nach abziehen ist die richtige Welle der LIN Kommunikation zu sehen.


    Leider fehlt mir das Bild der Livedaten des Batteriemanagements von der Diagnose.

    Dort gibt es 3 interessante Werte die man sich anschauen sollte:



    1. Ladestrom A : mit Stecker am Generator bei laufendem Motor = 0A - ohne ca.10A
    2. Batteriesensor Spannung: mit Stecker am Generator bei laufendem Motor= 0V - ohne ca. 14,2V
    3. Logische Spannung an der Batterie (oder so ähnlich) mit Stecker am Generator bei laufendem Motor= 14,2V - ohne ca. 14,2V



    -edit- : Fazit, alles verhält sich wie Woodstock damals beschrieben hat. Zwischen unseren Fehlern gibt es aber doch einen Unterschied. Er hatte einen Masseschluss und ich hab einen Plusschluss.

  • Moin.

    Die letzten Einträge sind zwar schon etwas her, aber muss das Thema nun auch nochmal aufgreifen.

    Nun habe ich fast das gleiche Problem.

    Angefangen hat es mit der Lampe betreffend des Ölstandes. Ölstand wurde geprüft und für optimal befunden. Ein paar Tage später kam ziemlich sporadisch die Ladekontrolleuchte hinzu. Nur Leuchtete diese nur hin und wieder mal. Ab und an ist es sogar so, dass bei eingeschalteter Zündung direkt die Lampe für den Ölstand aber keine Ladekontrolleuchte aufleuchtet. Beim anlassen des Motors ist dies dann auch so geblieben. Also zusammengefasst kann man sagen entweder leuchtet die Ladekontrolleuchte direkt beim einschalten der Zündung und bleibt dann auch während des Motorstarts an, oder die Ladekontrolleuchte leuchtet selbst bei eingeschalteter Zündung nicht und kommt dann auch nicht wenn der Motor läuft. Die Ölstandsleuchte jedoch immer.

    Könnte das ebenfalls die Lichtmaschine sein? Hab mal bei einem Skoda Superb die Lichtmaschine getauscht. Dort war das kein Problem. Hier allerdings sieht das alles ziemlich eng aus. Bekommt man die so ohne Probleme raus?

    Für eine rasche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße