Kein Modus zum Laden der Batterie durch den Verbrenner

  • Diese Funktion besitzt der Tuscon nicht. Er kann nur über Rekuperation die Batterie während der fährt etwas nachladen. Ist das richtig? :/ Wäre schade, denn Toyota, VW & Co. können das, sodaß man auch nach einer längeren Fahrt genug elektrische Reichweite für die Stadt hat...:|

  • Einen expliziten Lademodus hat er nicht, aber wenn man im Sportmodus fährt, steigt auch der Ladezustand des Akkus.


    Über den Sinn bzw. Unsinn eines Lademodus streiten sich ja die Experten. Man kann ja auch, wenn man weiß, dass man am Zielort noch elektrische Reichweite für die Stadt braucht, während der Fahrt den Akkustand im HEV-Modus konstant halten, dann kann man am Zielort elektrisch fahren. Ist sicherlich effizienter.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Diese Funktion besitzt der Tuscon nicht. Er kann nur über Rekuperation die Batterie während der fährt etwas nachladen. Ist das richtig? :/ Wäre schade, denn Toyota, VW & Co. können das, sodaß man auch nach einer längeren Fahrt genug elektrische Reichweite für die Stadt hat...:|

    Er lädt auch unterwegs, wenn man will auch richtig schnell, man muss nur wissen wie :rolleyes:.


    Das, das ganze natürlich extrem ineffizent ist und auf den Spritverbrauch geht sollte jedem klar sein, denn der geht dann recht zügig nach oben.


    Ich konnte das ganze letztens sehr gut testen als ich meinem Rollerfahrer mit ca. 50 km/h mit Tempomat hinter her gefahren bin.

    Den Sportmodus hatte ich drin und bin dann manuell in den 2. Gang bei 50 gegangen, somit konnte ich in nichtmal 10km den Akku ganz locker 10% aufladen, das ging gefühlt sogar schneller wie an der Ladesäule.


    Sicherlich dreht der Motor im 2. Gang bei 50 dann auch gut 3.500 U/min, aber das ganze funktioniert, sogar sehr gut wie ich finde.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Blacky Black

    Hat den Titel des Themas von „Kein Modus zum Laden der Batterie duch den Verbrenner“ zu „Kein Modus zum Laden der Batterie durch den Verbrenner“ geändert.