Lose Rücksitzbank

  • Hallo zusammen,

    ich habe wohl ein wenig Pech mit meinem neuen Tucson.

    Nachdem ich ihn eine Woche hatte (Anfang Juni), habe ich bemerkt, dass ich die Rückbank auf der rechten Seite fast 10cm hochheben kann, während sie links bombenfest ist.

    Also zum Händler (1. Mal). Der hat sich das angesehen und meinte, da sei wohl was abgebrochen. Das Teil werde bestellt.

    Nach über fünf Wochen immer noch kein Anruf der Werkstatt. Auf meine Nachfrage, wann das repariert wird, kam die Antwort, dass man das Teil erst ein paar Tage vorher hätte bestellen können, da es noch gar nicht von Hyundai gelistet war und sie es deshalb auch nicht eher bestellen konnten.

    Am 11.08. war das Teil dann aber da und wurde eingebaut (2. Mal zum Händler). Danach war die Rückbank wieder fest und ich dachte, dass die Sache damit erledigt sei.

    Am 15. fuhren wir zu fünft und die Person hinten in der Mitte stellte fest, dass sie sich nicht anschnallen konnte. Das Gurtschloss war unter der Sitzbank und ließ sich auch nicht hochziehen.

    Also wieder zum Händler (3. Mal). Sitzbank wurde wohl ausgebaut, Gurtschloss war danach wieder erreichbar und ich fuhr nach Hause.

    Dort angekommen erneute Ernüchterung: Die Sitzbank lässt sich rechts wieder ca. 10cm hochziehen!

    Also wieder zum Händler (4. Mal). Der Werkstatt-Chef meinte, dass jedesmal(!), wenn die Sitzbank ausgebaut wird, ein bestimmtes Plastikteil abbricht und die Sitzbank dann nicht mehr verriegelt werden kann...

    Frage: Was ist das denn für ein Mist??

    Nun wird erneut so ein Teil bestellt und ich darf dann zum 5. Mal wegen dieser Sache zum Händler fahren. Lustig ist was anderes!

    Gruß, Wolfgang aus HH

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Sowas sollte schleunigst behoben werden.

    Kann den Hyundai bei so einem Mangel überhaupt die Sicherheit der Insassen garantieren?


    Für die die drauf sitzen und die die so eine Rückbank bei Frontalaufprall evtl. in den Nacken kriegen.


    Ich wäre da nicht so entspannt. Hätte sogar einen Leihwagen gefordert.


    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine lose Rückbank.:cursing:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Eine lose Rückbank.:cursing:

    Also so ganz "lose" ist sie ja nicht. Man kann sie zwar an der rechten Ecke um ca. 10cm nach oben ziehen. Aber sie lässt sich weder vor noch zurück schieben.

    Ich finde es nur nervig/eigenartig, dass die Monteure beim Aus- oder Einbau immer diesen Plastiknippel abbrechen. Konstruktionsfehler oder Unwissenheit? Ich weiß es nicht. Aber Morgen soll das neue Teil da sein. Mal sehen, ob sie es dann hinbekommen.

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ok, solange gesichert ist das im schlimmsten Fall keine zusätzliche Verletzungsgefahr durch die lockere Rücksitzbank für die Insassen besteht, solls mir egal sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • gibt es aufgrund dieses Mangels auch eine Meldung am Cockpit (Rückbank bzw. Sitz prüfen)?

    Muss mal gleich nachschauen, denn bei mir erscheint immer diese Meldung nach Abstellen des Motors und ich kann mir keinen Reim daraus machen

    Tucson Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI N-Line-Paket Phantom Black

  • bei mir erscheint immer diese Meldung nach Abstellen des Motors und ich kann mir keinen Reim daraus machen

    Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn zuvor der Türen hinten geöffnet wurde.

  • nur ist mir nicht ganz klar, auf was die Meldung hinweisen will. Prüfen der Bank an sich oder ob noch Personen im Fahrzeug sind?

    Tucson Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI N-Line-Paket Phantom Black

  • Prüfen der Bank an sich oder ob noch Personen im Fahrzeug sind?

    Richtig.

    Daher in meinen Augen (also zumindest für mich) total sinnlos.

    Aber scheint ja echt Eltern zu geben, die ihre Kinder hinten im

    Auto vergessen.:m0025:

    Oder Hunde, etc.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ok, zumindest verstehe ich jetzt mal den Sinn der Meldung. Und ich Joggel habe schon mehrfach die Sitze hinten auf ihre Einrastung gecheckt......

    Tucson Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI N-Line-Paket Phantom Black