Alarmanlage. Deaktivieren des Innenraumes möglich?

  • Sven aus Berlin : Du solltest anfangen zu unterscheiden zwischen Ironie und Ernst.

    Jetzt mal im Ernst: einen Hund läßt man nicht alleine im Auto.

    Und so langsam muß ich mal meine Meinung wiederholen: ich glaube, daß das Vorhaben, einen Tucson zu kaufen, nicht das richtige für Dich ist. Du solltest vielleicht erstmal einen Händler kontaktieren und ihm Deine Probleme schildern. Da bekommst Du sicherlich befriedigende Antworten auf Deine Fragen. Dann wirst Du evtl. auch feststellen, daß Du Anforderungen an bestimmte Features stellst, welche der Tucson unter Unständen nicht hat. DANACH kannst Du immer noch entscheiden, kaufen oder nicht.

    Und wenn Du hier manche Beiträge als Bullshit bezeichnest würde ich damit rechnen, daß auch mal gar keine Antwort kommt oder evtl. auch eine, welche wirklich Bullshit ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim Tucson TLE gibt es dafür eine Lösung, beim NX4 bin ich mir nicht sicher: Wenn man den Tucson per Schlüssel im Schloss abschließt, wird die Alarmanlage nicht aktiviert, aber das Fahrzeug ist trotzdem verschlossen. Z.B. auf Fähren ist das sehr nützlich, damit die Alarmanlage nicht durch die Bewegung des Schiffs auslöst.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der TLE hat keine Innenraumüberwachung. Und beim Nx 4, um den es geht, gab es ja schon hilfreiche Hinweise.

  • Der TLE hat keine Innenraumüberwachung.

    Genau, beim NX4 gibt es zwei getrennte Systeme, den Insassenalarm und die Diebstahlwarnanlage. Der Diebstahlwarnanlage ist es vollkommen egal ob jemand im Auto sitzt und sich bewegt. Und der Insassenalarm wird nur dann aktiviert, wenn Zitat Anleitung: "Sie nach dem Öffnen und Schließen der hinteren Tür und Abschaltung des Motors die Vordertür öffnen", bedeutet wenn hinten keiner eingestiegen ist, wird der auch gar nicht erst aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Von einer Innenraumüberwachung habe ich nichts geschrieben. Ich habe nur beschrieben, wie man auf einfachen Weg die Anlage deaktivieren kann.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Um was ging es denn hier, darum dass sich Hund im Fahrzeug bewegt wenn allein ist drin. Nichts anderes. Alles wohl Innenraum überwachen. So laut TE und Beiträgen folgten.

  • Wenn man den Tucson per Schlüssel im Schloss abschließt


    Der NX4 hat aber gar kein Schloss. Zumindest nicht so, das man da ohne weiteres rankommt (Schutzkappe drüber), von daher wäre das ohnehin keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Um was ging es denn hier, darum dass sich Hund im Fahrzeug bewegt wenn allein ist drin. Nichts anderes. Alles wohl Innenraum überwachen. So laut TE und Beiträgen folgten.

    Eine vorübergehend komplett deaktivierte Alarmanlage würde den gleichen Zweck erfüllen.

    Der NX4 hat aber gar kein Schloss. Zumindest nicht so, das man da ohne weiteres rankommt (Schutzkappe drüber), von daher wäre das ohnehin keine Option.

    Okay. Das ist natürlich unpraktisch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das ist natürlich unpraktisch.

    Das ist nicht erforderlich, da man die Diebstahlwarnanlage nicht ausschalten muss. Für dieses Problem hier ist NUR der Insassen-Assi zuständig. Dieser könnte auch auf einem schaukelnden Schiff etc. einen Fehlalarm auslösen. Die Diebstahlwarnanlage spricht nur an wenn die Türen, Heckklappe oder die Motorhaube ohne Keyless-System geöffnet werden. Vergleiche das nicht mit dem TLE.

  • Sven aus Berlin : Du solltest anfangen zu unterscheiden zwischen Ironie und Ernst.

    Jetzt mal im Ernst: einen Hund läßt man nicht alleine im Auto. <-- Ironie?

    Und so langsam muß ich mal meine Meinung wiederholen: ich glaube, daß das Vorhaben, einen Tucson zu kaufen, nicht das richtige für Dich ist. Du solltest vielleicht erstmal einen Händler kontaktieren und ihm Deine Probleme schildern. Da bekommst Du sicherlich befriedigende Antworten auf Deine Fragen. Dann wirst Du evtl. auch feststellen, daß Du Anforderungen an bestimmte Features stellst, welche der Tucson unter Unständen nicht hat. DANACH kannst Du immer noch entscheiden, kaufen oder nicht.

    Und wenn Du hier manche Beiträge als Bullshit bezeichnest würde ich damit rechnen, daß auch mal gar keine Antwort kommt oder evtl. auch eine, welche wirklich Bullshit ist.

    Ah ja, ich glaub du meinst mit Ironie dein zweiten Satz?


    Ja morgen fahre ich zu einem Hyundaihändler ganz in meiner Nähe und stelle ihm viele, viele Fragen.


    Und ja, es steht für mich schon so ziemlich fest, dass ich mein Benz veräußere und auf Hyundai Tucson umsteigen werde. Eilt ja nicht.

    Die Beweggründe lag ich (glaube ich) ja da. Unterhalt, Kosten (Versicherung, Steuer, Sprit usw.).


    Noch mal in Erinnerung gerufen: Leider bin ich seit vier Jahren Arbeitssuchend/LOS und hatte mir den Benz noch als Arbeitnehmer angespart und zugelegt.

    nach der Entlassung bei Siemens habe ich eine (kleine) Abfindung bekommen und das wenige Geld genutzt und bin viel mit Valerie, so heisst meine Hündin, verreist.

    Ja das ganz machte mir auch wirklich spaß und hat sich auch was das Fahrzeug angeht.


    Zum Thema: Hund im Auto lassen....


    Es geht nur um Fahrten die ich auf Autobahnen mache und nur um die zwei, drei Minuten wo ich mal Pippi machen muss. Hier in der Stadt wenn ich mit Valerie und Auto unterwegs bin, stellt sich die Frage nicht, denn meist fahre ich zu Hundeplätze hier in Berlin.


    Also, Valerie bleibt also nicht Stundenlang oder so im Auto, dass würde ich ihr gar nicht erst antun.


    Was das kurze Verweilen angeht. Bei meinem jetzigen Benz habe ich Klimaautomatik, 3-Kreiszone und eine Restwärmefunktion. Die natürlich über Klimaanlage auch Kühlt.

    Dafür Mercedes das System erfunden. Wenn dein Auto im Sommer kühlt und du das Auto für eine Kurze Zeit - im Schnitt 3 Minuten - verlässt und ausmachst, vorher den Restwärme Knopf drückst, läuft die Klimaanlage noch gut 3 Minuten. Und so ist das auch im Winter, nur das das Auto, bzw. Die Klimaanlage dann noch für gut drei Minuten den Innenraum heizt.


    So, das war jetzt mein Statement dazu. Wünsche dennoch allen Gesundheit und ein schönen Sonntag noch. Bleibt gesund, Grüße Sven