Standard Soundsystem

  • Laut Ausstattungsliste hat das Standard-System "6 Lautsprecher inkl. 2 Hochtöner vorne". Nun kann man die Ausstattung aber auch unterschiedlich interpretieren:


    Bedeutet das nun 6 Lautsprecher insgesamt, davon sind 2 Hochtöner und die anderen 4 sind je einmal Bass und Mitten, jeweils links und recht vorne? Oder, 6 Lautsprecher und dazu noch 2 Hochtöner die vorne sind und die anderen 6 sind Bass und Mitten auf vorne und hinten verteilt. :/


    Vielleicht mal genau schauen oder ein Ohr dranhalten, bzw. in der Klangregelung den Ton nach hinten faden.

  • Beim Krell System sind 8 Lautsprecher ( inkl. Subwoofer ) im NX4 verbaut.

    Jo, ich meinte das die beiden zusätzlichen, aus dem Sub im Kofferraum und den Lautsprecher im Armaturenbrett bestehen. Demnach müssten die anderen 6 normal auf vorne und hinten verteilt sein.

  • Hallo,

    muss meine Aussage von heute Mittag etwas revidieren. War gerade am Auto und hab mir die hinteren Türen nochmal angeschaut. Da ist in jeder Tür ein Lautsprecher verbaut. Ich kam zu der Aussage, dass hinten keine Lautsprecher wären, weil über die Fader-Einstellung, wenn man das ganz nach hinten einstellt, nichts mehr zu hören war. Jetzt bin ich mit den Ohren an die Lautsprecher ran. Nur Tiefton. Entweder haben die die Aufgabe einer reinen Basswiedergabe, also wie kleine Subwoofer, oder ich hab bei der Ansteuerung einen Defekt. Werde ich direkt in den nächsten Tagen beim Händler mal prüfen. Oder jemand von Euch hat auch das Standardsystem und kann eine Aussage zu den hinteren Türlautsprechern machen. Auf jeden Fall wenn ich vorne sitze und den Fader ganz nach hinten stelle, dann ist nur leises Bassgemurmel zu hören. Und auch nur in der Tiefgarage ohne Umwelt- und Fahrgeräusche. Aber nicht wie ein normaler Lautsprecher.

  • Entweder haben die die Aufgabe einer reinen Basswiedergabe, also wie kleine Subwoofer, oder ich hab bei der Ansteuerung einen Defekt.

    Ich habe zwar das Krell System, da ist es aber genau das Gleiche. Lautsprecher im Font sehr leise und sehr basslastig. Den Subwoofer im Kofferraum hört man mit den Ohren so erstmal gar nicht, der ist aber im gesamten Sound schon sehr präsent. Die in der Werkstatt haben das mal mit anderen Fahrzeugen verglichen, auch dort ist es so (auch beim Santa Fe). Aber, der Sound im Fahrzeug ist schon echt klasse und sehr ausgewogen (kein matschen, kein dröhnen etc.), von daher passt das im Zusammenspiel. Akustik ist ein recht komplexes Thema und ich denke mal das die Verteilung der Lautsprecher und die Differenzierung der Frequenzen aus den einzelnen Lautsprechern genau so gewollt ist und das damit genau so der optimale Sound im Fahrzeug erzeugt werden kann.

  • @Beach

    Sehr gut beschrieben und erklärt.

    Ich habe auch das Krell Sytem und wenn durch Navidurchsagen die vorderen Lautsprecher kurz die Musik ausblenden, höre ich die in den hinteren Türen auch nur leise und basslastig dumpf. Laufen die forderen Lautsprecher wieder mit, stimmt das gesammtbild wieder.

    Die Akustik in einem Auto hinzubekommen ist schon eine Kunst und aufwendig.


    Hier auch einigermaßen erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan