Stottern bei konstanter Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade einen 2010er Tucson JM, 2.0 Benzin Allrad zugelegt. Km-Stand 95000

    Das Problem: bei konstanter Geschwindigkeit und eher niedrigen Umdrehungen stottert der Motor, beim Beschleunigen und bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Leerlauf ist auch stabil, Spritverbrauch in der Stadt ist ziemlich hoch: 13,5l. Jetzt war ich im Urlaub und hatte gehofft, dass bei längerer Autobahnfahrt der Motor etwas "freibläst"... War aber nicht so. Verbrauch auf der AB ca. 10,5l. Kontrollleuchten sind keine an.

    Meine Recherchen deuten auf Luftmengensensor oder Zündspule hin (die Kerzen habe ich schon gewechselt). Was meint ihr?

    Die LM-Sensoren gibt es ja schon ab ca. 50€. Ich bin mir aber unsicher, ob die wirklich passen. Meines Erachtens sitzt der doch hier (s. Pfeil). Die Produktbilder in Kfz-shops sehen aber nicht so aus, als ob die passen??

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß,

    Ulf

  • Hallo Ulf,


    Du bist hier im falschen Forum gelandet.

    Dieses Forum behandelt Themen die den Tucson ab Baujahr 2015 (TLE bis zum aktuellen HX4) betreffen.

    Aber vielleicht weiß ja einer der den Vorgänger auch gefahren ist eine Antwort auf deine Frage!?

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -