PHEV Laden an der Haushaltssteckdose

  • Für das Laden an einer 32A CCE Steckdose braucht man

    Eine ( am besten transportable ) 32A Wallbox mit 32A CCE 32 Anschluß.


    Durch die Schieflastverordnung welche in D vermutlich in ähnlicher Form wie Österreich gilt, darf einphasig sowie so nicht mit 32 A geladen werden.


    Daher dürfte auch in D das beiliegende Ladekabel auf 20A Ladestrom begrenzt sein.


    Sohin kann der Wagen in rund 3 Stunden aufgeladen werden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ich gebe als pensionierter Elektrotechniker keine Produktempfehlungen ab.

    Kommt drauf an wie ich das Fahrzeug nutze.

    Wenn man viel auf Reisen ist kommt man mit so einem Komplettset samt aller Adapter sicher nicht in Verlegenheit, schleppt aber ein schwere Tasche in Kofferraum ohne Verstaumöglichkeit mit.

    Wenn man aber hauptsächlich am Arbeitsort mit den beschriebenen Spezifikationen lädt ist wohl eine transportable Wallbox günstiger und praktikabler.

    Auch für diese gibt es dann bei Bedarf Adapter. 32A CCE auf 16A und auf Canpingstecker sowie 230V Stecker.

    Detto gibt es Wallboxen mit schon angeschlossenen Typ2 Stecker


    Ich fahre kaum fort daher gabe ich nur zwei Ladekabel

    Typ2 1ph. 32A 3m und

    dasselbe 8m


    Soweit ich weiß gibt es auch in D einen Zuschuß für Wallboxen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • kann durchaus.

    An 22kw Ladesäulen einphasig bis zu - im besten Fall - 7,4 kw/h ohne Ladeverluste.

    Reichen würde natürlich auch eine 11kw Wallbox.

    Das verdoppelt allerdings auch die Ladezeit.

    Im privaten Bereich wird auch keine 22kw Ablage wegen der Schieflastverordnung genehmigt.


    An öffentlichen AC Ladesäulen ist es allerdings möglich.

    Aber nicht mit dem beiliegenden Ladekabel ( ist auf 20A beschränkt )

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • An öffentlichen AC Ladesäulen ist es allerdings möglich.

    Aber nicht mit dem beiliegenden Ladekabel ( ist auf 20A beschränkt )

    Heißt im Grunde, dass das beiliege Kabel jetzt auch nicht so das Beste ist?! Dann brauche ich neben der Wallbox auch noch ein gescheites Kabel, oder? Was nimmt man denn da?

  • Ergänzunäkann man das nicht sehen.

    Denke das das Kabel durchaus qualitativ ist.

    Nur wurde offenbar auf die in D geltende Schieflastverordnung eingegangen und die Ladeleistung auf maximal 20A ( 230V x 20 A ) also maximal 4600W = 4,6 kw pro Stunde begrenzt, um zu Hause zu laden.

    Diese Begrenzung fällt bei öffentlichen Ladesäulen ja weg.

    Das heißt bei 11kw Ladesäulen ist das ja kein Problem da mit 16A geladen wird und bei 22 kw Ladesäulen wird mit 20A statt mit den möglichen 32A geladen.

    Wenn man also bei öffentlichen 22kw Ladesäulen so kurz wie möglich warten möchte, kann man sich ein Typ2 / 1phasiges / 32A Ladekabel besorgen.

    Wenn man aber nur bei 11kw Säulen lädt reicht das beiliegende von Hyundai.

    In Österreich zum Beispiel liegt schon mal gar keines bei.

    Wenn man nach Zeit lädt und zahlt ist es eventuell gut.

    Wer nach kwh lädt und zahlt .. da wäre es egal.


    Ich lade im Bereich von 10 > 15 % auf 95 % also rund 80 %

    Mit 32 A bei 22kw Säule rund 1.5 Stunden bei idealer Temperatur.


    bei 16A dauert es halt rund die doppelte Zeit.


    Wenn man also am Firmenparkplatz unter der Arbeitszei laden kann ist die Ladedauer unerheblich und läßt sich ja auch einstellen.

    Somit würde das original beiliegende Kabel mehr als ausreichen.

    Das Auto würde als leeres ( in Wirklichkeit ist es nie ganz entladen ) bis 100% rechnerisch rund 3 Stunden laden.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH () aus folgendem Grund: Ergänzung